Ferienspaß in der Natur und auf dem Fußballplatz

Kirkel. Wie immer in den ersten beiden Wochen der großen Ferien hatten die Jugendpfleger der Gemeinde Kirkel ein Sommerferienprogramm für die Daheimgebliebenen auf die Beine gestellt. Finanziert wird das Programm durch den Saarpfalz-Kreis.Los ging es mit einer Biosphärenwanderung durch den Kirkeler Wald mit dem Ziel Pfälzerwald-Haus

 Die Teilnehmer des Ferienprogramms bekamen zwischendurch Besuch von Kirkels Bürgermeister Frank John (hinten rechts). Den Sommer konnte aber auch er nicht herbei zaubern. Foto: Armin Jung/Jugendpflege Kirkel

Die Teilnehmer des Ferienprogramms bekamen zwischendurch Besuch von Kirkels Bürgermeister Frank John (hinten rechts). Den Sommer konnte aber auch er nicht herbei zaubern. Foto: Armin Jung/Jugendpflege Kirkel

Kirkel. Wie immer in den ersten beiden Wochen der großen Ferien hatten die Jugendpfleger der Gemeinde Kirkel ein Sommerferienprogramm für die Daheimgebliebenen auf die Beine gestellt. Finanziert wird das Programm durch den Saarpfalz-Kreis.Los ging es mit einer Biosphärenwanderung durch den Kirkeler Wald mit dem Ziel Pfälzerwald-Haus. Dort erwartete die Teilnehmer ein lebendiger Uhu mit seinem Falkner. Auch Bürgermeister Frank John ließ es sich nicht nehmen, den Kindern guten Tag zu sagen und ihnen allen ein schönes Ferienprogramm zu wünschen. Insbesondere wünschte er den Kindern und Betreuern schönes Wetter und viel Spaß bei dem von den beiden Jugendpflegern der Gemeinde Kirkel, Sandra Hamann-Kohr und Armin Jung nebst Betrauerteam abwechslungsreich gestalteten Ferienprogramm.

Nach einem Besuch im Haus der Sinne im Schloss Freudenburg in Wiesbaden zogen die Kinder mit ihren Betreuern in das schön gelegene Haus des Pfälzwerwald-Vereins in Kirkel und verbrachten dort ihre Zeit mit spannenden Spielen und Abenteuern, bei denen man vom Waldpädagogen Guido Geisen auch noch nebenbei nützliche Sachen über den Wald lernte.

Die zweite Woche verging wie im Flug. Zuerst fuhren die Kinder von Limbach entlang der Blies, um dann Michael Kessler von der Naturwacht Saarland zu treffen, heißt es weiter. Michael Kessler ist Ranger und konnte den Kindern viel über die Biber an der Breitfurter Mühle erzählen. Nachdem man den ganzen Tag vorher am Wasser vorbei geradelt war, hatte man im Miramar dann endlich die Gelegenheit sich mal selbst ins selbige zu stürzen und sich zu erfrischen. Dies taten dann am vorletzten Tag im Zoo Saarbrücken die Seehunde, an deren Becken die Führung durch den Zoo begann und man viele exotische Tiere bestaunen konnte.

Am letzten Tag dann halfen auch die guten Wünsche des Bürgermeisters nicht mehr. Es goss in Strömen, so dass die Teilnehmer mit dem Fußballturnier in die Schulturnhalle umziehen mussten. Wer jetzt dachte, dass die besseren Fußballspieler dieses Turnier gewinnen würden, sah sich arg getäuscht, denn es gab nicht nur fürs Fußballspielen Punkte, sondern auch für die Fairness und das Wissen über Fairen Handel oder für die Kreativität der Mannschaften. Kein Wunder, bei einem Turnier, das unter dem Titel "Just fair" von der Deutsch-Lateinamerikanischen Gesellschaft Saar organisiert wird. red

 Die Teilnehmer des Ferienprogramms bekamen zwischendurch Besuch von Kirkels Bürgermeister Frank John (hinten rechts). Den Sommer konnte aber auch er nicht herbei zaubern. Foto: Armin Jung/Jugendpflege Kirkel

Die Teilnehmer des Ferienprogramms bekamen zwischendurch Besuch von Kirkels Bürgermeister Frank John (hinten rechts). Den Sommer konnte aber auch er nicht herbei zaubern. Foto: Armin Jung/Jugendpflege Kirkel

jugendpflege-kirkel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort