Ferienlaune statt Wahlkampfstimmung

Brütende Sommerhitze und heißer Wahlkampf passen nicht zusammen. In acht Wochen werden die Wählerinnen und Wähler im Kreis Neunkirchen ihr Kreuzchen für den neuen Landrat oder die neue Landrätin machen, doch die Protagonisten halten sich mit Wahlkampfgetöse wohltuend zurück. An den Menschen in Ferien- und Schwimmbad-Laune würde das wohl auch abprallen

Brütende Sommerhitze und heißer Wahlkampf passen nicht zusammen. In acht Wochen werden die Wählerinnen und Wähler im Kreis Neunkirchen ihr Kreuzchen für den neuen Landrat oder die neue Landrätin machen, doch die Protagonisten halten sich mit Wahlkampfgetöse wohltuend zurück. An den Menschen in Ferien- und Schwimmbad-Laune würde das wohl auch abprallen. Es bleibt übrigens bei einem Duell um die Nachfolge von Rudolf Hinsberger: Nachdem keine weiteren Bewerbungen eingegangen sind, hat der Kreiswahlausschuss Anfang der Woche den beiden bekannten Kandidaten offiziell grünes Licht gegeben. Ein Wahlgang wird also genügen, um entweder Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD) oder Thomas Thiel (CDU) auf den Chefsessel im Ottweiler Witwenpalais zu heben.Eine Stichwahl ist dagegen nicht ausgeschlossen, wenn es um den Bürgermeisterposten in Schiffweiler geht. Die dortigen Wähler, die am 19. September ein zweites Kreuzchen machen dürfen, sehen sich einem Bewerber-Trio gegenüber. Gegen SPD-Lokalmatador Markus Fuchs schickt die CDU den "Import-Liberalen" Otmar Weber ins Rennen. Als Dritten im Bunde hat der Gemeindewahlausschuss in dieser Woche den einheimischen Einzelbewerber Hans Hermann Woll zugelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort