Feiern zwischen Traktoren und Kisten

Scheuern · Gut besucht war der Scheuerner Schnaeges. Attraktionen wie das Schlepperfahrertreffen und der Bauernmarkt lockten die Besucher auf den Dorfplatz. Auch den Kindern wurde einiges geboten: Sie konnten beim Kistenstapeln hoch hinaus und bei der Wasserrutsche rasch hinunter.

 Beim Kistenstapeln stellte Joschua Schuster mit 19 Kisten den Tagesrekord auf.

Beim Kistenstapeln stellte Joschua Schuster mit 19 Kisten den Tagesrekord auf.

 Schlepperfahrer trafen sich bei Scheuerner Schnaeges. Fotos: sj

Schlepperfahrer trafen sich bei Scheuerner Schnaeges. Fotos: sj

In der Mittagssonne glitzerte und funkelte es in Scheuern auf der Wiese neben dem Dorfplatz. Rot, braun, grün - Lacke in allen Farben waren vertreten. Dort hatten sich Schlepperfahrer versammelt, um den Besuchern ihre tipp-topp gepflegten Traktoren vorzuführen. Unter den Schlepperfahrern war Horst Horsch. Er war auf seinem Traktor aus Düren im Landkreis Saarlouis angereist, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen: "Die Reise hierher war sehr schön, aber auch schweißtreibend bei dem Wetter. Mit 20 Kilometern pro Stunde dauert es eben etwas länger bis man am Ziel ist", sagte Horsch.

Neben dieser Attraktion hatte der 23. Scheuerner Schnaeges noch einiges mehr zu bieten. Kinder saßen in schwindelerregender Höhe auf Cola-Kisten, die es aufeinander zu stapeln galt. Dabei waren sie durch ein Seil gesichert, das an einem Kran hing und von einem wachsamen Betreuer geregelt wurde. Den Tagesrekord stellte der 13- jährige Joschua Schuster auf. Er schaffte es völlig schwindelfrei 19 Kisten aufzutürmen und freute sich über sein Werk, obwohl der schiefe Kistenturm, beim Versuch auch eine zwanzigste drauf zu packen, unter ihm zusammenbrach.

Für Kinder ging es auch an der steilen Wasserrutsche abenteuerreich weiter. Bei Temperaturen um die 30 Grad am Fest-Wochenende kam vielen diese Erfrischung wie gerufen. Auf einer befeuchteten Gummimatte düsten sie einen Hang in Richtung Dorfplatz hinunter und schienen Riesenspaß dabei zu haben.

Die Erwachsenen konnten sich auf dem Bauernmarkt, der anlässlich des Schnaeges aufgebaut war, nach Schmuck und Handtaschen sowie zahlreichen regionalen Köstlichkeiten umsehen. Kulinarisch ging es dann auf dem Platz weiter. Mini-Burger, Schwenker, Feinkostwaren und jede Menge Getränkestände machten dem Namen des Festes alle Ehre.

Die Massenveranstaltungen in der Umgebung, wie das Saarspektakel und Brassmania am Bostalsee, konnten die eingeschweißte Gemeinschaft im Bohnental nicht davon abhalten, den Dorfplatz zu bevölkern und so war der Scheuerner Schnaeges auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort