1. Saarland

Feiern und laufen in der Biosphäre

Feiern und laufen in der Biosphäre

Das Fest der Knappschaft steht ganz im Zeichen eines aktiven und fröhlichen Starts in die schöne Jahreszeit. Das bedeutet, neben Speis und Trank aus der Region wird es die Möglichkeit geben, die atemberaubende Landschaft der Biosphäre Bliesgau zu erleben – und zwar wahlweise laufend, wandernd, radelnd oder Nordic-walkend.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss einer Aktion, mit der die Knappschaft und die Saarbrücker Zeitung über den ganzen April hinweg mit den SZ-Lesern die schönste Laufstrecke in der Biosphäre Bliesgau gesucht haben.

Beim Familienfest am Sonntag, 5. Mai, werden die Preise für die Abstimmung über die schönste Laufstrecke in der Biosphäre Bliesgau übergeben. Dem Einsender der schönsten Strecke winkt als Hauptpreis eine Laufausrüstung im Gesamtwert von 250 Euro. Unter allen Teilnehmern der Online-Abstimmung werden zudem zwei Laufausrüstungen im Wert von jeweils 100 Euro verlost. Wichtiger Bestandteil der Aktion waren aber auch jede Menge Tipps rund ums Laufen. Und die kamen von prominenter und außerordentlich kompetenter Seite. Denn begleitet wurde die Aktion vom WM-Trailläufer Martin Schedler aus Eppelborn. Vom richtigen Aufbautraining über die passende Ausrüstung bis hin zu speziellen Ernährungstipps reichten die kleinen Hilfestellungen, mit denen die Knappschaft die SZ-Leser dazu ermutigen, den Laufsport für sich zu entdecken und dabei auch die Biosphäre Bliesgau von einer Seite kennenzulernen, die vielleicht ganz neue Blicke auf die Region eröffnet.

Schedler gab kurzerhand seine eigenen Erfahrungen in Sachen Fitness, Ausrüstung, Ernährung und Motivation an die Bewegungsfreudigen weiter und hatte viele gute Ratschläge rund um das gesunde und effektive Lauftraining auf Lager.

Selbstverständlich begleitet der Laufprofi auch am kommenden Sonntag - gemeinsam mit der Leiterin der neuen Beratungsstelle der Knappschaft in Homburg, Anette Zimmer - den "Knappschaftslauf". Ab 11.30 Uhr geht es dabei über eine Distanz von 10 Kilometern durch die Biosphäre Bliesgau. Die 5 Kilometer lange Wanderung startet um 11.15 Uhr und wird von Bürgermeister Alexander Rubeck angeführt. Eine Nordic Walking-Tour mit Maria Rabung beginnt um 11.45 Uhr, eine Radtour mit Björn Grieser und Lukas Keller startet um 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mitzumachen und mitzufeiern.

Übrigens: Unter der Adresse www.saarbruecker-zeitung.de/laufstrecken sind die Leser-Laufstrecken samt Bildern aufgeführt. Auch alle Tipps vom Laufexperten Martin Schedler rund um Training, Ernährung und Ausrüstung kann man hier noch einmal bequem online nachlesen.

www.saarbruecker-zeitung.de/

laufstrecken