Feiern und genießen in vollen Zügen

Perl · Das Perler Wein- und Kellerfest ist und bleibt ein Besuchermagnet. Stimmungsvoll wie immer – das Volksfest zum Abschluss der Weinlese lockt seit Freitagabend wieder viele Besucher an die Obermosel.

 In bester Feierlaune zeigte sich auch der Adel beim Perler Wein- und Kellerfest. Foto: Ruppenthal

In bester Feierlaune zeigte sich auch der Adel beim Perler Wein- und Kellerfest. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Winzerpräsident Helmut Herber und seine Berufskollegen zeigten sich ausgesprochen zufrieden: Die Ernte so gut wie abgeschlossen, die Qualität besser als prognostiziert und ein erfolgreiches Weinfest.

"In diesem Jahr sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen", resümierte Herber. Trotz eines zu kalten und nassen Frühjahrs dürften sich die Weinfreunde jetzt dennoch auf einen sehr guten Jahrgang 2013 freuen. "Den Regen zum Abschluss hätten wir nicht gebraucht, aber dafür sorgte ein prächtiger Sommer und ein guter Frühherbst doch noch für eine gute Ernte, auch wenn die Mengenergebnisse zurückbleiben."

Zur Eröffnung des Wein- und Kellerfestes im Weingut Hartmann begrüßten Helmut Herber, Gerd Petgen, die saarländische Weinkönigin Lisa und Bürgermeister Bruno Schmitt zahlreiche Ehrengäste, an der Spitze den Protektor Peter Jacoby von Saarland-Sporttoto. Aber auch die luxemburgische Weinkönigin Claire und die Saarwein-Königin Fredericke gaben sich die Ehre. Feiern und genießen war wieder die Devise, auch der Schirmherr ließ es sich nicht nehmen, bei einem Rundgang jeden einzelnen Weinkeller persönlich zu inspizieren.

Die jungen Besucher feierten vornehmlich im Bacchus-Keller des Weingutes Schmitt-Weber, im Zelt des FC Perl und im Lampertskeller der SG Obermosel, während die älteren mehr die Ruhe und Gemütlichkeit der kleineren Keller genossen. Die meisten zogen jedoch von Keller zu Keller, wobei sie auf dem Weg reichlich Gelegenheit hatten, an Ständen Zwischenstopps einzulegen. In vielen Kellern sorgte Live-Musik für Unterhaltung.

Eingerahmt wurde das Fest von einem vielseitigen Programm. In verschiedenen Weingütern gab es Kunst- und Fotoausstellungen. Am Sonntag wartete auf die Kleinen ein eigenes Kinderprogramm. Beim Weingut Schmitt-Weber präsentierte sich gestern ein kleiner Bauernmarkt. Zudem fanden dort am Sonntagnachmittag Führungen durch die neue Weinmanufaktur statt.

Auch der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Besucher trotz zeitweiliger Regengüsse nach Perl. Zahlreiche Besucher aus Luxemburg und Lothringen nutzten die Gunst der Stunde, einen Einkaufsbummel mit einer kleinen Weinprobe zu verbinden.

Einige wenige, die zu tief ins Glas geschaut hatten, sorgten in der Nacht zum Sonntag allerdings für Ärger. Polizeikräfte aus Neunkirchen, Saarlouis, Dillingen und Merzig mussten herbeieilen, um etliche Streithähne zu besänftigen. Das konnte die gute Stimmung beim Gros der Besucher jedoch nicht schmälern.

Das 38. Wein- und Kellerfest an der Obermosel ist noch nicht zu Ende. Ein Besuch am Finaltag, an diesem Montag, gehört seit Jahren zu den Geheimtipps. Aber Achtung: Nicht jeder Keller hat heute geöffnet. Vor allem in Sehndorf dürfte am heutigen Montagabend indes heftig gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort