Feierliche Fahnenweihe

Fischbach. In diesem Jahr feiert das Fischbacher Kirmessingen sein 30-jähriges Bestehen. 1979 stellten sich zum ersten Mal Chöre aus einigen Fischbacher Gaststätten in einem fröhlichen Sängerwettstreit den Juroren. In den ersten Jahren zogen die Kirmeschöre noch in einem Umzug zum Austragungsort, der Fischbachhalle. Damals waren die Straßen gesäumt von vielen Zuschauern

Fischbach. In diesem Jahr feiert das Fischbacher Kirmessingen sein 30-jähriges Bestehen. 1979 stellten sich zum ersten Mal Chöre aus einigen Fischbacher Gaststätten in einem fröhlichen Sängerwettstreit den Juroren. In den ersten Jahren zogen die Kirmeschöre noch in einem Umzug zum Austragungsort, der Fischbachhalle. Damals waren die Straßen gesäumt von vielen Zuschauern. Jungen und Mädchen der Grundschule und des Kindergartens warteten mit ihren Eltern am Straßenrand. Die Sängerinnen und Sänger zogen fantasievoll verkleidet und mit musikalischer Begleitung durch die Straßen. Oft wurden auch Süßigkeiten verteilt.

Vieles aber hat sich verändert. Statt am Montag ist der lustige Sängerwettstreit nun schon bereits am Kirmessamstag. Doch immer noch ziehen die Chöre mit Musikbegleitung und in bunten Kostümen durch die Straßen. Leider sind am Straßenrand aber kaum noch Leute zu sehen. Auch die Veranstaltung selbst ist nicht mehr so gut besucht wie in der Vergangenheit. Trotzdem: Die Chöre habe ihren Spaß und lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Über Monate bereiten sie sich auf ihren Auftritt vor. Es wird kräftig geprobt und Kostüme werden dem Motto entsprechend ausgesucht. In diesem Jahr ist das Kirmessingen am Samstag, 7. November.

Um 15 Uhr werden die Dorfschwalben am Kolpinghaus in der Mittelstraße losgehen, um die Sänger des Gasthauses Croissant abzuholen. Gemeinsam ziehen die beiden Chöre dann zum Marktplatz. Dort an der Kreuzung Quierschieder Straße/Weiherdamm wartet der Chor der Fischbachhalle. Anschließend geht es gemeinsam weiter zum Gasthaus "Gas-Karl". Dort ist der Fischerchor beheimatet. Auf dem Rückweg zur Halle werden beim "Engelperd" auch noch die Kerwebuwe dazustoßen. Angeführt von Herold Harald Quirin gehen die Chöre dann zur Fischbachhalle und das Spektakel beginnt.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens gibt es eine gemeinsame Fahnenweihe. An diesem Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr, treffen sich alle Chöre im Kolpinghaus. Dort werden Pastor Gerhard Seel und Pfarrer Hans-Lothar Hölscher die Fahnen weihen. Für die musikalische Unterhaltung sind die Fischbachtaler und Engelbert Löb zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort