Feier mit pädagogischem Nutzen

Püttlingen. Beim großen Sommerfest am Fronleichnams-Donnerstag hat die Püttlinger "Kindertagesstätte Berg" ihrem Namen alle Ehre gemacht. Getreu dem ausgegebenen Motto "Der Berg ruft zum Gipfelsturm" waren alle Kinder, Eltern und Betreuer eingeladen, auf dem kleinen Hügel mitzufeiern

 Beim großen Sommerfest der Püttlinger Kindertagesstätte Berg konnten die Kinder eine Prüfung in Kuhmelken ablegen. Zur Belohnung gab es Lebkuchenherzen. Foto: Jenal

Beim großen Sommerfest der Püttlinger Kindertagesstätte Berg konnten die Kinder eine Prüfung in Kuhmelken ablegen. Zur Belohnung gab es Lebkuchenherzen. Foto: Jenal

Püttlingen. Beim großen Sommerfest am Fronleichnams-Donnerstag hat die Püttlinger "Kindertagesstätte Berg" ihrem Namen alle Ehre gemacht. Getreu dem ausgegebenen Motto "Der Berg ruft zum Gipfelsturm" waren alle Kinder, Eltern und Betreuer eingeladen, auf dem kleinen Hügel mitzufeiern.

Viele verlockende alpine Angebote waren für den Nachwuchs von den fleißigen Organisatoren des Elternausschusses in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften aufgebaut worden. Die Kleinen tobten in den hohen Strohhaufen, sie konnten sich im Schubkarrenrennen messen, "Bergkraxeln" stand ebenso auf dem Programm wie "Käse rollen" oder Kuhmelken. Natürlich war kein echtes Rind vor Ort, echt war nur der Preis, den die Kinder nach bestandener Prüfung in Form eines extra für das Sommerfest hergestellten Lebkuchenherzens glücklich in den Händen hielten.

Bei strahlendem Sonnenschein fehlte es an nichts. Die stolzen Mütter und Väter ruhten sich nach dem anstrengenden "Almaufstieg" zur Kita Berg erst einmal unter einem der vielen Sonnenschirme aus.

Das kulinarische Angebot war riesengroß - neben zahlreichen selbst gebackenen Kuchen und Torten blieben auch hier die Organisatoren ihrem Leitspruch treu. Ob Leberkäse, Brezeln, Almdudler oder Weißwürste: Hier konnten sich die Erwachsenen in ihren letzten Bayernurlaub zurückträumen, während ihre Sprösslinge nebenan wie wild an ihren Kühen und Bauern schnippelten und bastelten.

Doch auch der pädagogische Nutzen kam an dem feierlichen und ausgelassenen Nachmittag nicht zu kurz. Carmen Helfgen, die Gesamtleiterin der städtischen Kindertagesstätten in Püttlingen, stellte ihr neues Handbuch für alle Eltern vor. "Von klein auf oben stehen" nennt es sich und beinhaltet allerlei Tipps und Tricks für Mütter und Väter, auch für die, die noch auf der Suche nach einer geeigneten Kindertagesstätte sind und eine Entscheidungshilfe benötigen.

"Wir haben gemerkt, dass die Eltern immer stärker daran interessiert sind, was konkret in der Kita getan wird", erklärte Carmen Helfgen ihren Entschluss, ein Handbuch zu entwerfen. "Nun können sie hier alles nachlesen - von den Öffnungszeiten über die Essensplanung bis hin zum Mittagsschlaf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort