Fehlerfrei im ersten Anlauf

Bilsdorf. "Sagenhaftes Saarland" lautet der Titel eines Hörbuches, das derzeit im Nalbacher Ortsteil Bilsdorf produziert wird. Es beinhaltet die zwölf schönsten Sagen unseres Landes. Die Idee für dieses Hörbuch stammt von Helmut und Kerstin Stieglbauer. Das Ehepaar betreibt ein Tonstudio und eine Multimedia-Agentur in Bilsdorf

 Produktionsstart des Hörbuchs im Bilsdorfer Tonstudio mit (von links): Kerstin Stieglbauer, Helmut Stieglbauer, Annegret Kramp-Karrenbauer, Deana Zinßmeister. Foto: Dieter Lorig

Produktionsstart des Hörbuchs im Bilsdorfer Tonstudio mit (von links): Kerstin Stieglbauer, Helmut Stieglbauer, Annegret Kramp-Karrenbauer, Deana Zinßmeister. Foto: Dieter Lorig

Bilsdorf. "Sagenhaftes Saarland" lautet der Titel eines Hörbuches, das derzeit im Nalbacher Ortsteil Bilsdorf produziert wird. Es beinhaltet die zwölf schönsten Sagen unseres Landes. Die Idee für dieses Hörbuch stammt von Helmut und Kerstin Stieglbauer. Das Ehepaar betreibt ein Tonstudio und eine Multimedia-Agentur in Bilsdorf.Schriftstellerin Deana Zinßmeister aus Heusweiler, bekannt für ihre historischen Romane, hat die für das Hörbuch vorgesehenen Sagen und Mythen redaktionell frei bearbeitet. Annegret Kramp-Karrenbauer, neue Ministerpräsidentin unseres Landes, spricht das Vorwort zu diesem außergewöhnlichen Hörbuch. Die neue Landesfürstin und Schriftstellerin Zinßmeister trafen sich kürzlich mit dem Ehepaar Stieglbauer in Bilsdorf zu einer ersten gemeinsamen Arbeitssitzung.

Hochrangiges Vorwort

"In unserer hektischen Zeit ist es uns leider abhandengekommen, Sagen, Legenden und Mythen aus unserer Heimat weiter zu erzählen", bedauerte Kramp-Karrenbauer. Um so mehr freue sie sich und sei stolz, persönlich ein Vorwort zu diesem Hörbuch sprechen zu dürfen.

Insgesamt zwölf Sagen - aus jedem saarländischen Landkreis zwei - werden in das Hörbuch aufgenommen. Aus dem Kreis Saarlouis werden dies die "Sage von der Geisterstimme am Bilsdorfer Mottenborn" und eine Geschichte vom Lebacher Hofgut "La Motte" sein. Aber auch andere spannende Geschichten in diesem Hörbuch, unter anderem von der "Püttlinger Kornfrau", dem "geizigen Bäcker aus Saarbrücken", der "Teufelsbeschwörung in Düppenweiler" oder der "falsche Kuckuck aus Mettlach", werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern.

Kulturgut erhalten

Unterhaltsam und lehrreich soll das Hörbuch saarländisches Kulturgut auffrischen und verhindern, dass solche Sagen und Mythen unserer Heimat in Vergessenheit geraten. "So ein Hörbuch hat bleibenden Wert", bestätigte Kramp-Karrenbauer, die sich jetzt schon auf die Herausgabe freut.

Für sie ungewohnt dürfte die Arbeitssituation in Bilsdorf gewesen sein. Statt in die Wahl- ging es für die frisch gewählte Ministerpräsidentin in die Sprecherkabine des Tonstudios. Doch mit großer Bravour und Disziplin sprach sie das Vorwort im ersten Anlauf fehlerfrei. - "Sagenhaftes Saarland" erscheint in der Vorweihnachtszeit dieses Jahres. Der Vertrieb des Hörbuches erfolgt über eine noch zu erstellende Website im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort