Fehlalarm im Atomkraftwerk Cattenom

Saarbrücken/Cattenom. Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Fehlalarm gegeben. Nach Angaben des saarländischen Umweltministeriums hatte ein Sicherheitsbeamter einen verdächtigen Rucksack gefunden. Den Sicherheitsvorschriften folgend wurden Sicherheits- und Notdienste informiert. Gegen zwei Uhr war neben der Gendarmerie auch ein Minenräumdienst im Einsatz

Saarbrücken/Cattenom. Im Atomkraftwerk Cattenom hat es in der Nacht auf Donnerstag einen Fehlalarm gegeben. Nach Angaben des saarländischen Umweltministeriums hatte ein Sicherheitsbeamter einen verdächtigen Rucksack gefunden. Den Sicherheitsvorschriften folgend wurden Sicherheits- und Notdienste informiert. Gegen zwei Uhr war neben der Gendarmerie auch ein Minenräumdienst im Einsatz. Dieser gab Entwarnung. In dem Rucksack befand sich nur Material einer Zulieferfirma. Zudem war er außerhalb der nuklearen Zone und von Sicherheitseinrichtungen. Das Krisenzentrum im Innenministerium und das Umweltministerium des Saarlandes wurden gestern Vormittag über den Vorfall von den französischen Behörden informiert. "Zum Glück war es nur ein Fehlalarm. Aber das macht deutlich, dass das Sicherheitssystem nicht hundertprozentig lückenlos ist", sagte Umweltministerin Simone Peter (Grüne). uo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort