Fechten: Imbsweiler, Kruthoff und Fess überzeugen

Homburg · Die Fechter des TV Homburg haben wieder mit guten Leistungen geglänzt. Die Talente Lars Imbsweiler und Jonas Kruthoff belegten beim Turnier des ATSV Saarbrücken Platz fünf und drei. Norbert Fess siegte bei den südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften mit dem Florett.

 Florett-Talent Lars Imbsweiler vom TV Homburg mit seinem Trainer Nick Trant. Foto: Kruthoff

Florett-Talent Lars Imbsweiler vom TV Homburg mit seinem Trainer Nick Trant. Foto: Kruthoff

Foto: Kruthoff

Lars Imbsweiler und Jonas Kruthoff vom TV Homburg konnten vor Kurzem beim Fecht-Turnier des ATSV Saarbrücken überzeugen. Zunächst war der Schüler-Florettfechter Imbsweiler beim Pokalturnier um das Stadtwappen von Saarbrücken an der Reihe. In der Vorrunde gab es für den Homburger zwei Siege und nur eine Niederlage gegen den späteren Goldmedaillengewinner Simon Paltz vom ATSV Saarbrücken. In der Finalrunde erreichte Imbsweiler den fünften Platz. Eine noch bessere Platzierung verhinderte die knappe 4:5-Niederlage gegen Felix Mitschke (TSG Kaiserslautern).

Am zweiten Turniertag ging es in der Junioren-Degenkonkurrenz für Jonas Kruthoff um den Bellevue-Cup des ATSV. In der Vorrunde traf der Homburger auf starke Konkurrenten aus Luxemburg und dem gesamten Saarland. Dabei gab es zwei Siege und drei Niederlagen. Auch in der Zwischenrunde siegte der Homburger zwei Mal und verlor drei Gefechte. Im Viertelfinale gab es einen hart umkämpften 15:13-Erfolg gegen Anastasia Ramazzotti vom Cercle Escrime Sud (Luxemburg). Im Halbfinale folgte trotz guter Leistung gegen den deutschlandweit ambitionierten Raphael Paltz vom ATSV Saarbrücken eine 10:15-Niederlage, was letztlich Rang drei für Kruthoff bedeutete.

Auch Norbert Fess vom TV Homburg konnte mal wieder glänzen. Bei den südwestdeutschen Fecht-Seniorenmeisterschaften nahm er in der Altersklasse (AK) 60 sowohl im Herrendegen als auch im -florett teil. Im Degenwettbewerb sprang Rang fünf heraus, während der Limbacher im Florett bereits zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegespodest stand.

In der gleichen Altersklasse holte sich Wilfried Schneider vom TuS Neunkirchen mit dem Säbel die Goldmedaille. Eine Woche zuvor hatte er schon bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Dürkheim Rang sechs belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort