FDP-Ratsfraktion ist gegen den Verkauf der Festhalle Schafbrücke

Schafbrücke · „Gerade in den Außenbezirken der Stadt sind für die FDP-Stadtratsfraktion die Festhallen wichtige Einrichtungen für das kulturelle und soziale Leben“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Thomas Escher mit Blick auf die Zukunft der Festhalle Schafbrücke. Ein Verkauf der Halle komme für die FDP daher nicht in Frage.

Alternativen biete die Verwaltung aus Sicht der FDP nicht an. Der Vorschlag, die Vereine könnten außerhalb proben und feiern, könne nicht ernst gemeint sein.

"Noch vor kurzem hat Oberbürgermeisterin Britz die Ehrenamtlichen gelobt, und hier möchte sie Strukturen zerschlagen", sagt Escher. Die Vereine litten ohnehin schon unter den vielen Vorschriften und Gebühren.

Da sie aber eine wichtige Aufgabe erfüllten, dürften ihnen nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. Eine frühe offene Diskussion mit allen Beteiligten wäre sinnvoller gewesen als "Geheimberatungen" und eine "Hauruckaktion".

Die FDP-Stadtratsfraktion lasse nicht zu, dass die rote Oberbürgermeisterin mit ihrer rot-rot-grünen Koalition hier die Vereine vor die Tür setzt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort