FDP-Politiker Baldauf wird Geschäftsführer des Weltkulturerbes

Saarbrücken/Völklingen. Der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Manfred Baldauf (Foto: bub) übernimmt nach Informationen unserer Zeitung am 1. August die kaufmännische Geschäftsführung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte (WVH). Diese Personalie hat der Aufsichtsrat der landeseigenen Gesellschaft unter Vorsitz von Kulturminister Karl Rauber (CDU) einstimmig beschlossen

Saarbrücken/Völklingen. Der frühere FDP-Landtagsabgeordnete Manfred Baldauf (Foto: bub) übernimmt nach Informationen unserer Zeitung am 1. August die kaufmännische Geschäftsführung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte (WVH). Diese Personalie hat der Aufsichtsrat der landeseigenen Gesellschaft unter Vorsitz von Kulturminister Karl Rauber (CDU) einstimmig beschlossen. Der 58-jährige Jurist und vereidigte Buchprüfer Baldauf wird Nachfolger von Bernd Therre, der sich auf seine Aufgaben bei der SHS (Saarland Struktur Holding) konzentrieren will. Vorsitzender der Geschäftsführung des WVH ist Generaldirektor Meinrad Grewenig. Die Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers war nicht ausgeschrieben.

FDP-Vizechef Baldauf hatte bei der Landtagswahl im August letzten Jahres den Wiedereinzug in den Landtag über die FDP-Landesliste verpasst. Der Anwalt war dann bei der Regierungsbildung durch die Jamaika-Koalition zeitweise als Staatssekretär im Justizministerium im Gespräch, später als Geschäftsführer des Flughafens Saarbrücken. Schließlich sollte er neuer Landesdatenschutzbeauftragter werden. Er verzichtete aber nach einer öffentlichen Diskussion auf seine Kandidatur für dieses Amt.

Baldauf ist Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Saarbrücken-Land und Chef der Fraktion der Liberalen im Regionalverband Saarbrücken. Ihm wird im Vorfeld des FDP-Landesparteitages am Samstag, bei dem die Neuwahl des Landesvorsitzenden ansteht, großer innerparteilicher Einfluss zugerechnet. mju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort