FCS-Stürmer Pisano ist jetzt Deutscher

Saarbrücken. Zwei Tage nach seiner Heimpremiere in einem Pflichtspiel ist Giuseppe Pisano (22), Stürmer des 1. FC Saarbrücken, deutscher Staatsbürger geworden. Nachdem Pisano im St. Johanner Rathaus versprochen hatte, "Schaden vom deutschen Volke abzuwenden und dessen Nutzen zu mehren", überreichte ihm Bürgermeister Ralph Latz die Einbürgerungsurkunde

 FCS-Stürmer Guiseppe Pisano (links), hier mit Bürgermeister Ralf Latz, ist seit Montag deutscher Staatsbürger. Foto: Lang

FCS-Stürmer Guiseppe Pisano (links), hier mit Bürgermeister Ralf Latz, ist seit Montag deutscher Staatsbürger. Foto: Lang

Saarbrücken. Zwei Tage nach seiner Heimpremiere in einem Pflichtspiel ist Giuseppe Pisano (22), Stürmer des 1. FC Saarbrücken, deutscher Staatsbürger geworden. Nachdem Pisano im St. Johanner Rathaus versprochen hatte, "Schaden vom deutschen Volke abzuwenden und dessen Nutzen zu mehren", überreichte ihm Bürgermeister Ralph Latz die Einbürgerungsurkunde.

Der gebürtige Italiener spricht fließend Deutsch: "Klar hat es für einen Fußballer auch Vorteile, zwei Nationen anzugehören." Etwa, weil in manchen Ligen eine Quote zu erfüllen sei, nach der eine Zahl von Spielern im Kader sein muss, die in der U 23 spielen könnte. Er sagt aber auch: "Selbstverständlich möchte ich mich über die Leistung für die Mannschaft empfehlen." Trainer Jürgen Luginger hat er bisher offenbar überzeugt, der stellte ihn in beiden Drittligaspielen in die Startelf. Die formale Voraussetzung, um in ein DFB-Team zu schlüpfen, erfüllt Pisano jetzt - ob er nun aber lieber für Deutschland oder Italien auflaufen würde, hat er noch nicht entschieden. Vor einem internationalen Einsatz gelte es, jetzt zuerst mit dem FCS Punkte zu sammeln. "Man kann schon von einem Fehlstart sprechen, muss aber beachten, dass wir gegen zwei Aufstiegsaspiranten gespielt haben", sagt er. Der Neu-Deutsche wünscht sich jetzt möglichst schnell die ersten Punkte: "Am besten schon am Wochenende gegen Heidenheim mit einem Tor von mir." al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort