FCS enttäuscht in Quierschied

Quierschied. "Wir haben rund 750 Zuschauer begrüßen dürfen", freute sich Toni Schönenberger, der neue Finanzchef der Sportvereinigung Quierschied, über eine recht ordentliche Kulisse beim Testspiel des Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gegen den Saarlandligisten Röchling Völklingen: "Wir hoffen, dass etwa 3000 Euro für die Vereinskasse hängen bleiben

Quierschied. "Wir haben rund 750 Zuschauer begrüßen dürfen", freute sich Toni Schönenberger, der neue Finanzchef der Sportvereinigung Quierschied, über eine recht ordentliche Kulisse beim Testspiel des Regionalligisten 1. FC Saarbrücken gegen den Saarlandligisten Röchling Völklingen: "Wir hoffen, dass etwa 3000 Euro für die Vereinskasse hängen bleiben." Es wäre sicher mehr geworden, wäre die "dritte Halbzeit" am Dienstagabend nicht vom Regen weggespült worden.

Insgeheim hatten viele mit einer vierstelligen Besucherzahl gerechnet, auch Stefan Fink aus Sulzbach: "Ich hatte wirklich geglaubt, dass mehr los ist." Die, die den Weg zum gut bespielbaren Rasenplatz gefunden hatten, waren auf die Mannschaft von FCS-Trainer Dieter Ferner (Foto: Thomas Wieck) gespannt.

"Ich hoffe, sie haben sich richtig verstärkt, damit sie nicht gleich hinten reinrutschen", meinte Dirk Lehberger, der beim SC Friedrichthal mit Ferner im Trainerteam zusammengearbeitet hat, "man sieht ja, wie schwer sich die Elversberger seit Jahren in dieser Klasse tun."

Meistgestellte Frage des Abends war: "Wer ist denn das?". Meist war FCS-Neuzugang Nico Zimmermann gemeint, der Aktivposten im Spiel der Blau-Schwarzen. "Die Partie ist zerfahren, mit vielen Abspielfehlern", analysierte Bernd Rach zur Pause, "nur der Zimmermann versucht Ordnung rein zu bringen." Nach einer Ecke des Ex-Elversbergers erzielte Marcel Schug vor der Pause die Führung für den FCS.

Testspieler Riley O'Neill (bislang Eintracht Braunschweig) blieb in den ersten 45 Minuten den Nachweis seiner Tauglichkeit schuldig. "Der kann gar nix", urteilte Jürgen Fischer über den Einsatz des kanadischen Stürmers, "den müssen sie nicht holen." Ferner will sich den Stürmer bis Samstag im Training anschauen und sagte nach der Partie in Quierschied: "Er hat heute in einer schlechten Mannschaft gespielt. Da ist es natürlich schwer."

Mit elf neuen Kräften im zweiten Durchgang wurde das Spiel des Regionalliga-Aufsteigers nicht besser. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war nicht zu sehen. Völklingen hatte im Spiel nach vorn die besseren Aktionen und kam durch Guiseppe Vituzzi zehn Minuten vor dem Ende zum Ausgleich. "In dieser Form ist Völklingen Titelfavorit Nummer 1 in der Saarlandliga", befand Armin Quinten, Trainer der SpVgg. Quierschied, "bei Saarbrücken hat mir Zeitz gut gefallen und natürlich Mike Brückerhoff." Brückerhoff war der einzige Spieler mit wirklichem Heimrecht: Er stammt aus Quierschied. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort