FC Fitten beim Wettbewerb "Fair ist mehr" auf Rang drei

Hülzweiler. "Fair ist mehr" lautete am vergangenen Mittwoch beim Saarländischen Fußball-Verband (SFV) das Motto. Auf dem Sportgelände des SV Hülzweiler wurden zum neunten Mal die fairsten, aufstiegsberechtigten Mannschaften im Jugend-, Männer- und Frauenbereich der abgelaufenen Saison geehrt. Die Preisträger wurden anhand eines Fairness-Kataloges ermittelt

 Die Vertreter des FC Fitten freuen sich über den dritten Platz in der Kategorie männlicher Akitven-Bereich, der mit 600 Euro datiert ist. Foto: Stefan Holzhauser

Die Vertreter des FC Fitten freuen sich über den dritten Platz in der Kategorie männlicher Akitven-Bereich, der mit 600 Euro datiert ist. Foto: Stefan Holzhauser

Hülzweiler. "Fair ist mehr" lautete am vergangenen Mittwoch beim Saarländischen Fußball-Verband (SFV) das Motto. Auf dem Sportgelände des SV Hülzweiler wurden zum neunten Mal die fairsten, aufstiegsberechtigten Mannschaften im Jugend-, Männer- und Frauenbereich der abgelaufenen Saison geehrt. Die Preisträger wurden anhand eines Fairness-Kataloges ermittelt. So wurde eine Gelbe Karte mit einem Punkt, eine Gelb-Rote Karte mit drei und eine Rote mit fünf Zählern bewertet. Die 17 Preisträger aus 16 Vereinen freuten sich über Schecks im Gesamtwert von über 10 000 Euro und einen gelungenen kabarettistischen Beitrag von Christoph Scheid.Im männlichen Aktiven-Bereich setzte sich der SV Stennweiler (1000 Euro Prämie) vor dem FSV Jägersburg II (800 Euro), dem FC Fitten (600) und dem SV Lockweiler-Krettnich (300) durch. Bei den A-Junioren war die Spvgg. Einöd-Ingweiler die fairste saarländische Mannschaft und erhielt dafür 500 Euro. Auf den weiteren Plätzen folgten die JFG Schaumberg-Prims (400) sowie die SG FC Uchtelfangen (300).

Die B-Junioren der Sportfreunde Walsheim wurden mit einem Scheck von 500 Euro für ihr faires Auftreten entlohnt. Zweiter in dieser Kategorie wurde die SG VfB Theley (400) vor dem FC Niederwürzbach (300).

Bei der C-Jugend erhielten die beiden punktgleichen SG FV Diefflen und SG SV Körprich jeweils 450 Euro, 300 Euro gingen an die JFG Schaumberg-Prims.

In der Kategorie Frauen- und Mädchenfußball wurden die Frauen des SC Falscheid (700 Euro), die B-Mädchen des FC Elm (500), die Frauen der 1. FFG Homburg (350) sowie die C-Mädels der SG FV Gonnesweiler (250) ausgezeichnet.

Viele der geehrten Mannschaften traten nicht nur fair auf, sondern durften sich auch über den Aufstieg oder eine vordere Platzierung freuen. Die abgelaufene Saison war wie vor vier Jahren eine Qualifikationsrunde, die in sämtlichen Ligen zu einem vermehrten Aufstieg führte. "Wie bereits zu erwarten war, ist die Anzahl der gezeigten Karten wieder nach oben geschnellt", erklärte SFV-Vize-Präsident Adrian Zöhler mit dem Hinweis auf 15 Prozent mehr Gelbe Karten gegenüber der Vorsaison und 19 Prozent mehr Rote Karten. Alleine im Männerbereich gab es 23 184 Gelbe, 1312 Gelb-Rote und 761 Rote Karten.

Geld für das Abschlussfest

"Wir haben überwiegend junge Studenten in der Mannschaft, die jederzeit sportlich fair auftreten. Da wir erst 2009 gegründet wurden und auf Grund der noch fehlenden Jugendabteilung finanziell nicht gefördert werden, können wir die 600 Euro sehr gut gebrauchen", sagte der Trainer und Vorsitzende des FC Fitten, Lothar Ripplinger. Die stellvertretende Vorsitzende der JFG Schaumberg-Prims, Birgit Holz, freute sich bei der C- und A-Jugend über zwei Auszeichnungen. Sie sagte: "Die ausgezeichnete A1 ist als Meister der Verbandsliga in die Regionalliga aufgestiegen. Es hat also alles gepasst." Diefflens Jugendleiter Björn Groß meinte, "dass unsere C-Jugend mit den 450 Euro ein Abschlussfest veranstaltet. Bleibt von dem Betrag noch etwas übrig, wandert das Geld in die Jugendkasse."

saar-fv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort