FC Brotdorf wird zum Wiederholungstäter

Merzig. Zwei Minuten sind in der Verlängerung des Endspiels zwischen dem FC Brotdorf und dem SV Mettlach gespielt, als FCB-Akteur Christian Eppler den Hammer auspackt. Eppler zimmert das Leder von der Mittelinie zum siegbringenden 2:1 in den rechten Winkel des Mettlacher Gehäuses

 Beim FC Brotdorf ist die Freude groß. Zum zweiten Mal in Folge hat der FCB das Turnier der Spielvereinigung Merzig gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft vom Seffersbach gegen den Saarlandligisten SV Mettlach durch. Foto: Ruppenthal

Beim FC Brotdorf ist die Freude groß. Zum zweiten Mal in Folge hat der FCB das Turnier der Spielvereinigung Merzig gewonnen. Im Finale setzte sich die Mannschaft vom Seffersbach gegen den Saarlandligisten SV Mettlach durch. Foto: Ruppenthal

Merzig. Zwei Minuten sind in der Verlängerung des Endspiels zwischen dem FC Brotdorf und dem SV Mettlach gespielt, als FCB-Akteur Christian Eppler den Hammer auspackt. Eppler zimmert das Leder von der Mittelinie zum siegbringenden 2:1 in den rechten Winkel des Mettlacher Gehäuses. "Ich habe den Ball perfekt getroffen und er ist unhaltbar eingeschlagen", freute sich Eppler nach dem Erfolg beim Hallen-Turnier der Spvgg. Merzig.

Mettlach geht in Führung

´Den besseren Start im Endspiel hatte allerdings der SV Mettlach erwischt. Artur Kruser brachte den Saarlandligisten mit einem satten Linksschuss in Führung. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang Brotdorfs Achmed Ayoub in der voll besetzten Thielsparkhalle aber der Ausgleich. Beide Mannschaften vergaben in der Folge Siegmöglichkeiten. "Das Endspiel war ein hitziges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Brotdorf nicht unverdient die Oberhand behalten hat", gab Kruser zu.

Der SV Mettlach sammelte durch den zweiten Platz wichtige Zähler auf dem Weg zum Volksbanken-Hallenmasters in Erbach, Brotdorf verteidigte durch den 2:1-Sieg seinen Titel aus dem Vorjahr und konnte sich zudem über eine Siegprämie von 800 Euro freuen. "Die Mannschaft hat super gespielt und tollen Teamgeist gezeigt. Mit dem Turniersieg hat sie sich selbst belohnt", resümierte Jörg Reimsbach, Brotdorfs Trainer. Sein Team stellte auch die besten Torjäger der Finalrunde. Tayfun Külkci und Eppler trafen je sieben Mal.

Den dritten Platz sicherte sich der FC Wiesbach durch einen 6:0-Sieg über Gastgeber SG Merzig-Besseringen. Christian Magard traf dreifach. Trotz der deutlichen Niederlage im Spiel um Platz drei zog die SG ein positives Fazit. "Wir wollten bei unserem Heimturnier so weit kommen wie möglich. Es hat riesigen Spaß gemacht, vor dieser Kulisse zu spielen", erläuterte Dominik Jobst, mit fünf Treffern gefährlichster Angreifer der SG. Auch Peter Schmitt, Spielausschuss-Vorsitzender der SG, war mit der Leistung zufrieden: "Wir haben gut gespielt und konnten einige prestigeträchtige Derbys für uns entscheiden." So fegte der Gastgeber im Viertelfinale die Überraschungsmannschaft SG Merzig-Weiler mit 8:1 vom Platz. Im Halbfinal-Derby gegen Brotdorf unterlag Merzig-Besseringen dann mit 2:6.

Erfolge auch neben dem Feld

Wie schon in den Jahren zuvor strömten die Zuschauer an allen drei Tagen in Scharen in die Thielsparkhalle und sorgten für eine tolle Atmosphäre. "Es war wieder ein tolles Turnier, und die Halle war an jedem Tag voll", erklärte Ralf Keiling, Vorstandsvorsitzender der Spvgg. Merzig.

Auch die Allerjüngsten hatten am Finaltag ihren großen Auftritt in der ausverkauften Halle. Die Kinder der Merziger Kindergärten St. Josef und St. Peter sorgten beim Einlagespiel vor den Halbfinal-Partien für tolle Stimmung. Am Ende überreichte Ralf Keiling den beiden Kindergärten Spendenschecks über jeweils 250 Euro. Auch die Typisierungsaktion der Stefan-Morsch-Stiftung zugunsten eines Leukämie-Patienten war ein Erfolg. Mehr als 20 Personen ließen sich typisieren. (siehe auch Zahlen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort