Favoriten behalten in Alsweiler die Oberhand

Alsweiler. Der Favorit musste nur im ersten Satz zittern: Erst im Tie-Break konnte sich Pavel Miksovsky von der SG Marpingen Alsweiler gegen Oliver Schu vom TC Riegelsberg behaupten. Doch im zweiten Satz ging dann alles ganz schnell: 6:0 für den Marpinger. Damit war die Entscheidung über die Tennis-Saarlandmeisterschaft in der Altersklasse Herren 30 gefallen

 Die Finalisten von Alsweiler: Heidrun Marx, Claudia Faust-Helmer, Kerstin Sacre, Suchittra Molitor, Pavel Miksovsky, Georges Faber, Carsten Horras und Oliver Schu (von links). Foto: Ruppenthal

Die Finalisten von Alsweiler: Heidrun Marx, Claudia Faust-Helmer, Kerstin Sacre, Suchittra Molitor, Pavel Miksovsky, Georges Faber, Carsten Horras und Oliver Schu (von links). Foto: Ruppenthal

Alsweiler. Der Favorit musste nur im ersten Satz zittern: Erst im Tie-Break konnte sich Pavel Miksovsky von der SG Marpingen Alsweiler gegen Oliver Schu vom TC Riegelsberg behaupten. Doch im zweiten Satz ging dann alles ganz schnell: 6:0 für den Marpinger. Damit war die Entscheidung über die Tennis-Saarlandmeisterschaft in der Altersklasse Herren 30 gefallen."Ich hab mich auf das Endspiel gegen Pavel wirklich gefreut", sagte Oliver Schu. "Er ist ein starker Gegner, der die Vorrundenspiele bereits alle klar für sich entscheiden konnte." Anders als Miksovsky hatte er selbst es zum ersten Mal ins Finale um die Saarlandmeisterschaften geschafft. Miksovsky, der bereits im vergangenen Jahr in der Altersklasse 40 siegte, wollte es in diesem Jahr nochmal wissen. "Man kann frei entscheiden, in welcher Altersklasse man mitspielt", erklärt Miksovsky.

Auch bei den Herren der Altersklasse 40 wurde ein Mann als großer Favorit gehandelt. Der Luxemburger Georges Faber, der für den TC Rotenbühl Saarbrücken aufschlägt und bereits 2010 im Halbfinale der Saarlandmeisterschaften stand. "Ich spiele gern im Saarland, da die Leistungsdichte hier einfach größer ist als in Luxemburg", begründet Faber seinen Wechsel von seinem Heimatverein zum TC Rotenbühl Saarbrücken. Im Finale musste er sich gegen Carsten Horras vom TC Oberthal beweisen, der als Außenseiter gehandelt wurde. Mit 6:3 und 6:1 konnte sich Faber eindeutig den Sieg sichern.

Claudia Faust-Helmer vom TC Beckingen konnte bei den Damen der Altersklasse 40 ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht werden. Die mehrmalige Saarlandmeisterin ließ ihrer Finalgegnerin Heidrun Marx vom TC Schwarz-Weiß Bous keine Chance. Sie siegte deutlich mit 6:3, 6:3 und sicherte sich erneut den Titel. Bei den Damen 30 gewann Kerstin Sacre (Homburg) mit 5:7, 6:2, 6:3 gegen Suchittra Molitor.

Nachdem die Finalspiele auf Grund des schlechten Wetters um eine Woche nach hinten verschoben wurden, erfreuten sich am vergangenen Sonntag Spieler, Zuschauer und Veranstalter bei Sonnenschein und optimalen Platzbedingungen an den spannenden Endspielen der Meisterschaft auf der Anlage des TC Rot-Weiß Alsweiler. Über zwei Wochen hatten sich die Vorrundenspiele erstreckt. "Dieses Turnier hat sich über die Jahre wirklich etabliert und erfreut sich großer Resonanz", sagte Werner Rauber, der Vorsitzende des TCA. "Wir sind mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Turniers." Insgesamt nahmen an den Landesmeisterschaften in diesem Jahr 138 Spieler aus vielen Vereinen im Saarland teil. Tendenz: steigend. kata

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort