Faustdicke Überraschung für Josef Maurer

Quierschied · Der DRK-Kreisverband Saarbrücken ließ den 77-jährigen Josef Maurer zu einer fingierten Versammlung kommen. Und wartete dort mit einer ganz besonderen Ehrung auf.

 Auf unserem Bild (von links): Karin Lawall, Margarete Schäfer-Wolf, Peter Gillo und Josef Maurer mit seiner Ehrenurkunde. Foto: BuB

Auf unserem Bild (von links): Karin Lawall, Margarete Schäfer-Wolf, Peter Gillo und Josef Maurer mit seiner Ehrenurkunde. Foto: BuB

Foto: BuB

Es war für Josef Maurer (77) eine große Überraschung, als er am Mittwochabend eigentlich zur Mitgliederversammlung im Quierschieder Rotkreuz-Haus kommen wollte und es dort auf einmal nur einen einzigen Tagesordnungspunkt der fingierten Versammlung gab: seine Ernennung zum Ehrenmitglied des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken. Die Mitglieder waren gekommen, seine Tochter aus Berlin, das Kreispräsidium und die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Margarete Schäfer-Wolf. Und alle wollten ihm gratulieren zu einer Ehrung, die der Kreisverband zum allerersten Mal überhaupt ausgesprochen hat.

Maurer trat am 1.10.1953 in das DRK Quierschied ein, half bei der Gründung der Jugendrotkreuzgruppe (JRK) mit und etablierte das JRK schließlich auch auf Kreisebene. "Mit seiner Unterstützung wurde das JRK 1961 als jugendpflegetreibender Verein durch die Regierung des Saarlandes anerkannt", würdigte Schäfer-Wolf das Engagement Maurers, der auch schon das Bundesverdienstkreuz erhielt. Seit 1969 war Maurer Bereitschaftsführer in Quierschied, seit 1992 ist er Ehrenbereitschaftsführer. Im Katastrophenschutz war er Führer einer Einsatzeinheit, außerdem Ausbilder für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" und "Erste Hilfe". Einer der Höhepunkte seiner Arbeit war ein Auslandseinsatz nach einem Erdbeben in Italien im Jahr 1981. Maurer ist seit 45 Jahren im Vorstand des DRK Quierschied und richtet jährlich die DRK-Volkswanderung aus. "Die Kontakte zur Bundeswehr in Lebach und Lorch sowie zum Kreisverband Dachau des Bayerischen Roten Kreuzes sind untrennbar mit Maurers Namen verbunden", lobte die Vizepräsidentin und zählte viele internationale Begegnungen auf, die Maurer initiierte. Mit den Ortsvereinen Burbach und Quierschied wurde der Kontakt zu einer Zwölfergemeinschaft mit Rotkreuzgruppen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich und Italien bis heute gepflegt. Insgesamt 52 Jahre war Josef Maurer Kreisvorstandsmitglied. Bürgermeisterin Karin Lawall und Peter Gillo als Präsident des DRK-Kreisverbandes überreichten Maurer zusammen mit der Landesvizepräsidentin die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft, die der Senior sichtlich bewegt entgegen nahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort