Faust und Luxenburger kämpfen um Bürgermeisterstuhl in Ensdorf

Ensdorf. 5345 Wahlberechtigte sind aufgerufen, an diesem Sonntag einen neuen Ensdorfer Bürgermeister zu wählen. Hartwin Faust (55) geht für die SPD ins Rennen, Udo Luxenburger (45) für die CDU. Amtsinhaber Thomas Hartz (CDU) tritt nicht mehr an, weil er Landrat im Kreis Saarlouis werden will. Die Landratswahl findet ebenfalls am 22. Januar statt

Ensdorf. 5345 Wahlberechtigte sind aufgerufen, an diesem Sonntag einen neuen Ensdorfer Bürgermeister zu wählen. Hartwin Faust (55) geht für die SPD ins Rennen, Udo Luxenburger (45) für die CDU. Amtsinhaber Thomas Hartz (CDU) tritt nicht mehr an, weil er Landrat im Kreis Saarlouis werden will. Die Landratswahl findet ebenfalls am 22. Januar statt.Der Christdemokrat Hartwin Faust hat lange Jahre Verwaltungserfahrung. Der Diplom-Verwaltungswirt arbeitete acht Jahre lang in der Steuerverwaltung beim Finanzamt Saarlouis,. danach 30 Jahre in der Kommunalverwaltung, 20 davon als Hauptamtsleiter in Ensdorf. Wichtigstes Thema in seinem Wahlkampf ist die Schaffung von mehr Krippenplätzen. Seit 1977 ist Hartwin Faust in der CDU. Er lebt mit seiner Familie im Schwalbacher Ortsteil Hülzweiler.

Der Sozialdemokrat Udo Luxenburger ist gelernter Elektroinstallateur. Es folgte die Fachoberschule für Elektrotechnik, dann eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. Luxenburger arbeitet im Katasteramt in Saarlouis.

Hauptthema in seinem Wahlkampf ist der demografische Wandel und wie man ihm begegnen kann. Mit einer Stabsstelle "Älter werden" will er Netzwerke schaffen, um den Folgen etwas entgegenzusetzen. Gleichzeitig will er Anreize schaffen, damit junge Familien nach Ensdorf ziehen. Udo Luxenburger ist seit 1996 in der SPD. Er lebt mit seiner Familie in Ensdorf. esp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort