Faszination in der großen Masse

Sulzbachtal/Fischbachtal. Public Viewing, so wird es genannt. Öffentliches Gucken, das heißt es eigentlich. Bei Siegen liegen sich wildfremde Menschen plötzlich überglücklich in den Armen. Bei Niederlagen ebenfalls, doch dann heulend. Es ist das große Gemeinschaftsgefühl, das die enorme Faszination ausmacht

Sulzbachtal/Fischbachtal. Public Viewing, so wird es genannt. Öffentliches Gucken, das heißt es eigentlich. Bei Siegen liegen sich wildfremde Menschen plötzlich überglücklich in den Armen. Bei Niederlagen ebenfalls, doch dann heulend. Es ist das große Gemeinschaftsgefühl, das die enorme Faszination ausmacht.

Drei große Public-Viewing- Veranstaltungen gibt es in unserer Region: in Bildstock, Friedrichsthal und in Sulzbach. Der Sport und das gemeinsame Ziel verbinden die Menschen. Es entsteht ein geselliger Schulterschluss, der nur schwer zu beschreiben ist. Fest steht auf jeden Fall: Alle, die dabei sind, haben großen Spaß. Zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika kehrt das "gemeinsame Schauen" wieder zurück. Es sind noch drei Tage bis zum Großereignis. Die Spannung steigt. Am Freitag, 11. Juni, 16 Uhr, unserer Zeit, eröffnet Gastgeber Südafrika im Soccer-City-Stadion in Johannesburg die WM gegen Mexiko. Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel am Sonntag, 13. Juni. Um 20.30 Uhr ist im Durban-Stadion Australien der erste Gegner des Teams von Bundestrainer Joachim Löw. Gleich auf drei Großleinwänden werden im Sportpark der DJK Bildstock auf dem Kallenberg alle WM-Spiele übertragen. Organisiert wird das Spektakel von der DJK sowie den beiden Stiftungen Mensa Sana sowie Jung & Alt. Deren Geschäftsführer Armin Bonner erinnert sich an das EM-Endspiel Deutschland gegen Spanien vor zwei Jahren: "Das haben bei uns 500 Besucher gesehen." Für Sonntag lädt die DJK gemeinsam mit dem Karnevalsverein Die Kneisjer vom Hoferkopp zum Familientag auf die Anlage ein. Von 14 bis 15 Uhr findet ein kleines Fußball-Turnier statt. Ab 16 Uhr wird auf dem Kunstrasenplatz ein Fußball-Parcours für Kinder aufgebaut. Die Sieger erhalten kleine Preise. Ab 18 Uhr beginnt die Einstimmung auf das Spiel. Die Kinder werden geschminkt, Garden treten auf, und die Gesangsgruppe Die Heuler heizt die Stimmung an. Bonner: "Bei allen Spielen der Deutschen werden wir ein kleines Rahmenprogramm anbieten." Die zweite Public-Viewing Veranstaltung ist in der Turnhalle der Friedrichsthaler Bismarckschule. Dort werden alle Vorrunden-Spiele der deutschen Nationalmannschaft übertragen, alle Achtel-, Viertel- und Halbfinalbegegnungen sowie das Endspiel. Organisator ist der Fördergebietsbeauftragte Markus Arand. Als besondere Attraktionen gibt es bei jeder Übertragung Torwandschießen und Kinderschminken. Ab dem 2. Juli steht zudem ein so genanntes "menschliches Tischfußballspiel" zur Verfügung.

In Sulzbach steht die Großbildleinwand im Salzbrunnenhaus. Dort übertragen der Förderverein der Kinofreunde und das Kulturamt die wichtigsten Spiele der WM. Unter dem Slogan "Heiße Spiele, kühle Getränke und gute Stimmung" erwartet die Gäste eine schöne Gemeinschaftsveranstaltung. Der neue Pächter Tony Hemmer & Team sorgen für die Bewirtung der Fußballfans.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

"Heiße Spiele, kühle Getränke und gute Stimmung."

Sulzbacher Slogan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort