Die Session ist eröffnet Alleh Hopp: Die Fastnachter stehen Kopp

Wadern · Von Null auf 100: Böllerschüsse künden am 11.11. um 11.11 Uhr vor der Stadthalle Wadern vom Start in die fünfte Jahreszeit. Und schon wird in der Halle geschunkelt, getanzt und gelacht. Die Fastnacht lautstark mit donnerndem Alleh Hopp willkommen geheißen. Hunderte von Karnevalisten aus dem ganzen Saarland, die meisten in farbenprächtigen Kostümen, feiern gemeinsam. Ein toller Einstieg in die närrische Zeit.

 Mit einem donnnernden Alleh Hopp starten die Karnevalisten aus dem ganzen Saarland in der Stadthalle Wadern in  die närrische Session.

Mit einem donnnernden Alleh Hopp starten die Karnevalisten aus dem ganzen Saarland in der Stadthalle Wadern in die närrische Session.

Foto: Volker Fuchs

Vor der Stadthalle Wadern: Es regnet und regnet. Die Welt ist grau. Ein Wetter zum Trübsalblasen. Typisch für den November. In der Stadthalle Wadern: Hunderte Menschen in farbenprächtigen Kostümen. Die Welt ist bunt. Die Besucher sind bestens gelaunt und fröhlich. Typisch für den November. Der zeigt am Samstag, dem 11.11., seine zwei Gesichter. Denn an diesem symbolträchtigen Tag startet mitten in der dritten Jahreszeit, dem Herbst, die fünfte, die närrische.

Und dieses Jahr wird sie in Wadern eröffnet. Die Halle ist voll besetzt. Altgediente Karnevalisten kommen auf 1111 Besucher. In etwa. Jeden zu zählen, dafür fehlt die Zeit. Schließlich vergehen die Minuten bis 11.11 Uhr im Flug. Auf der Bühne stehen Aktive des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine und Ehrengäste. So auch der Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Sessionseröffnung Wadern Fastnacht Karneval Saarland
9 Bilder

Die Sessionseröffnung in Wadern

9 Bilder

Der närrische Hochadel, sprich Prinzenpaare aus dem ganzen Land, ist in Wadern stark vertreten. Zwei Prinzenpaare stehen um 11 Uhr stellvertretend auf der Bühne. Das eine, Matthias I. und Manuela I. vom Regionalbezirk Völklingen-Warndt, deshalb, weil es an diesem 11.11. nach der Sessionseröffnung noch etwas Wichtiges vorhat. Die Beiden werden nämlich um 16.11 Uhr heiraten. Wenn das kein Grund zum Jubeln ist.

Das zweite, Christian Silvester I. und Karen Elisabet I., ist das noch amtierende Prinzenpaar des Jahres und darf in dieser Funktion ein paar Worte zu der großen Narrenschar sprechen. Bevor Präsident Hans-Werner Strauß die letzten Sekunden bis 11.11 Uhr laut herunterzählt, begleitet von Böllerschüssen vor der Halle. Unter dem Jubel der Fastnachtsfreunde startet dann offiziell die fünfte Jahreszeit. Die Fastnachter heißen sie unüberhörbar mit „Alleh Hopp“ willkommen.

Die Musikband „Die Konsorten“ heizt gleich die Stimmung an. „Hip, Hip, Hurra, es ist Fasend an der Saar“, singen die Musiker, lautstark unterstützt von zahllosen Sängern im Saal. Die endlich wieder schunkeln dürfen. Das lässt sich keiner zweimal sagen. Ausgelassen wird gesprocht, getanzt und gefeiert. Die Vorfreude auf die neue Session ist spürbar.

Die beginnt für viele Vereine Zuhause noch am gleichen Abend. Denn wenn der 11.11. schon auf einen Samstag fällt, denn lohnt sich die vereinsinterne Sessionseröffnung gleich doppelt. So werden am Samstagabend eine Reihe von Prinzenpaaren verabschiedet und neue eingeführt, die ersten Reden gehalten, Reime gesetzt und Schunkler geübt. Damit es auch bei der noch jungen Fastnacht heißt: „Die wird top. Und darauf ein dreifach donnerndes Alleh Hopp.“

Übrigens: Veranstalter der landesweiten Sessionseröffnung war der Verband Saarländischer Karnevalsvereine, dem 177 Vereine mit rund 35.000 Mitgliedern angehören. Ausrichter war in diesem Jahr der Verein Närrischer Grüner Kreis. Dass sich die Karnevalisten in Wadern getroffen haben, hat einen guten Grund. Die Karnevalsgesellschaft Wadern feiert in der neuen Session ihren 11 mal 11. Geburtstag, ein echt närrisches Jubiläum.

Die nächste große Veranstaltung des Verbandes ist die Saarlandmeisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport. Diese findet am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, in der Litermonthalle in Nalbach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort