1. Saarland

Fastnacht in der Corona-Krise: Karnevalisten eröffnen Session digital

Karnevalisten eröffnen Session erstmals digital : Karnevalisten feiern digitale Sessionseröffnung (Live-Video)

Statt dem gewohnten Start in die neue Karnevalssession findet heute eine digitale Sessionseröffnung statt.

Närrisches Feiern auf Plätzen und Straßen zum Start in die neue Karnevalssession fällt an diesem 11. November wegen der Corona-Pandemie aus: Daher lädt der Bund Deutscher Karneval (BDK) zur bundesweit ersten digitalen Eröffnung der Session ein, die rund um den offiziellen Startschuss um 11.11 Uhr stattfinden soll.

„Wir wollen in diesen Zeiten trotzdem präsent sein und die Freude in die Wohnzimmer bringen“, sagte BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess am Montag in Bexbach. Es sei aber kein Aufruf zum Partymachen. Der Start in die fünfte Jahreszeit gehe in diesem Jahr eben auch anders. „Wir zeigen neue Formate.“ Neben dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) und der rheinland-pfälzischen Regierungschefin Malu Dreyer (SPD) werde auch BDK-Sonderbotschafterin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) mit einer Video-Botschaft dabei sein, kündigte Fess an. Wegen Corona sind Veranstaltungen mit vielen Menschen für die Session 2020/21 abgesagt. Der BDK zählt bundesweit rund 2,6 Millionen Mitglieder in mehr als 5300 Vereinen und Zünften.

(dpa)