Zahlen für das Jahr 2018 Fast ein Fünftel weniger Autodiebstähle im Saarland

Saarbrücken/Berlin · Die Zahl der Autodiebstähle im Saarland ist im vergangenen Jahr um fast ein Fünftel zurückgegangen.

 (Symbolfoto).

(Symbolfoto).

Foto: dpa/Axel Heimken

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft registrierte 78 Diebstähle von kaskoversicherten Pkw, 18,8 Prozent weniger als 2016. Bezogen auf die Zahl der registrierten Autos bedeutet dies nach Bayern und Baden-Württemberg den drittletzten Platz der 16 Länder.

Auf 1000 registrierte Personenwagen kamen im Saarland 0,1 Diebstähle - der Bundesschnitt liegt bei 0,5. Die Versicherer zahlten den Diebstahlopfern im Saarland im Schnitt 8939 Euro - das ist von allen Bundesländern der niedrigste Schadenswert.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 17 493 kaskoversicherte Pkw gestohlen, vier Prozent weniger als im Vorjahr. Die durchschnittliche Entschädigung für jeden Diebstahl erreichte mit rund 18 500 Euro einen Höchststand. Den Gesamtschaden geben die Versicherer mit nahezu 324 Millionen Euro an (plus acht Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort