Fast 1000 Flüge und kein einziger Unfall

Dudweiler. Unfallfreie Flugsaison 2008 bei der Abteilung Flugsport im ASC Dudweiler: So absolvierten vergangenes Jahr die Piloten fast 1000 Flüge, die alle reibungslos verliefen. Das führt der bisherige Vorsitzende, Otto Rothfuchs, auf den guten Sicherheits- und Ausbildungsstand der Piloten und Flugschüler im ASC zurück

 Otto Rothfuchs (links) und Mathias Pohl, sein Nachfolger im Amt des Ersten Vorsitzenden. Foto: SZ/ASC Flugsport

Otto Rothfuchs (links) und Mathias Pohl, sein Nachfolger im Amt des Ersten Vorsitzenden. Foto: SZ/ASC Flugsport

Dudweiler. Unfallfreie Flugsaison 2008 bei der Abteilung Flugsport im ASC Dudweiler: So absolvierten vergangenes Jahr die Piloten fast 1000 Flüge, die alle reibungslos verliefen. Das führt der bisherige Vorsitzende, Otto Rothfuchs, auf den guten Sicherheits- und Ausbildungsstand der Piloten und Flugschüler im ASC zurück.

So sei es nicht verwunderlich, dass mit dem doppelsitzigen Schulungsflugzeug mit 560 Starts doppelt so viele Flüge absolviert wurden wie mit den Doppelsitzern der anderen Segelflugvereine am Zentrum in Marpingen. Auch die beiden Schulungseinsitzer haben die meisten Starts absolviert. Daher ging der Dank des Vorstandes an alle Windenfahrer, Flugleiter, Fluglehrer und Helfer der Abteilung Flugsport, die diese intensive Schulung erst ermöglicht haben.

Als besondere sportlichen Leistungen wurden der 4000-m-Höhenflug des neuen Vorsitzenden Mathias Pohl in Südfrankreich sowie seine erfolgreiche Teilnahme an einem Wettbewerb herausgestellt. Drei Schüler hatten in Laucha am Bundesjugendvergleichsfliegen teilgenommen, und auf dem Flugplatz in Pirmasens wurde der Ausbildungsabschnitt "Landung auf fremdem Platz" durchgeführt.

Die jetzige Mitgliederversammlung ergab überdies einstimmige Wahlen bei allen Vorstandsämtern. Mathias Pohl als Erster Vorsitzender, Otto Rothfuchs als Zweiter Vorsitzender und Dietmar Pohl als Geschäftsführer wollen gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der Abteilung Flugsport fortsetzen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung Flugsport ist eine Beteiligung am Dudofest geplant. Der Sommerlehrgang findet in der Zeit vom 18. Juli bis 2. August am Segelflugzentrum in Marpingen statt. Dieses Jahr können nur noch zwei bis drei neue Schüler aufgenommen und ausgebildet werden. Wer Interesse hat, kann sich im Internet ausgiebig informieren und Kontakt zu den Flugsportlern aufnehmen. Über Besucher, die mitfliegen wollen, freuen sich die Piloten des ASC immer, schreibt der Verein.

Nach Ostern beginnt die Flugsaison in Marpingen, bis dahin müssen die Flugzeuge gewartet werden und der Unterricht für die Flugschüler beendet sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort