Farbenfrohe Gesellen sorgen für Begeisterung

Ottweiler. Rund 160 lustige Gesellen erwarteten die Besucher bei der großen Vogelschau des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins Gut Hohl 1921 Neunkirchen. Kanarien, Wellensittiche, Großsittiche, aber auch eine Auswahl heimischer Singvögel zwitscherten um die Wette

 Insbesondere die jungen Besucher waren von der gezeigten Artenvielfalt begeistert. Foto: Detemple

Insbesondere die jungen Besucher waren von der gezeigten Artenvielfalt begeistert. Foto: Detemple

Ottweiler. Rund 160 lustige Gesellen erwarteten die Besucher bei der großen Vogelschau des Kanarienzucht- und Vogelschutzvereins Gut Hohl 1921 Neunkirchen. Kanarien, Wellensittiche, Großsittiche, aber auch eine Auswahl heimischer Singvögel zwitscherten um die Wette. Sehr zur Freude auch der achtjährigen Paula Cullmann: "Das ist toll, so viele verschiedene Vogelarten habe ich noch nie gesehen." Die Züchter der farbenfrohen Kanarien und Sittiche haben schon internationale Meisterschaften gewonnen. "Leider ist es schwer, Nachwuchszüchter zu bekommen", bedauerte Gut-Hohl-Vorsitzender Giovanni Cottone, "aber unser Mitgliederstand ist konstant, so dass wir uns auch weiterhin um Zucht und Schutz der heimischen Vogelwelt kümmern können." Das zeige sich insbesondere beim Herstellen von Futter- und Nistkästen, über das Anbringen derer im Wald und die Pflege der Nistkästen. "Das ist viel Arbeit, aber es lohnt sich", so Giovanni Cottone.Der neunjährige Manuel Grimm erfreute sich bei der Ausstellung insbesondere an einer großen Kanarienvoliere. "Ich finde die Vogelschau klasse, insbesondere weil mein Papa selber züchtet. Ich selbst habe aber keine Vögel, dafür aber zwei Kaninchen, die machen mir auch viel Spaß." Angeschlossen an die Ausstellung war auch die Vereinsmeisterschaft des Kanarien- und Vogelschutzvereins. Eine Tombola mit schönen Preisen rundete die gelungene Ausstellung von Gut Hohl 1921 ab. ad

Infos über den Verein und die Vogelzucht beim Vorsitzenden Giovanni Cottone, Tel. (0 68 24) 30 25 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort