"Farbe bedeutet alles für mich"

Frau Luxenburger, wie malen Sie?Luxenburger: Ich habe angefangen mit Aquarell und bin dann zur Abstraktion übergegangen. Zwölf Jahre lang habe ich Kurse gemacht. Ich hab mich weitergebildet in Sommerakademien in Salzburg, Trier, Haus Scheidberg und anderswo. Ich bin beim Abstrakten geblieben, zwischendurch habe ich aber auch wieder Landschaften gemalt

 Luxenburger malt stark aus Stimmungen heraus.

Luxenburger malt stark aus Stimmungen heraus.

Frau Luxenburger, wie malen Sie?Luxenburger: Ich habe angefangen mit Aquarell und bin dann zur Abstraktion übergegangen. Zwölf Jahre lang habe ich Kurse gemacht. Ich hab mich weitergebildet in Sommerakademien in Salzburg, Trier, Haus Scheidberg und anderswo. Ich bin beim Abstrakten geblieben, zwischendurch habe ich aber auch wieder Landschaften gemalt. Eher großzügig, nicht detailliert oder pingelig. Ich habe auch Radierungen gemacht.

Was bedeutet Farbe für Sie?

Luxenburger: Farbe? Farbe bedeutet alles für mich. Farbe ist für mich, Ausdruck zu geben, Empfindungen, die man hat, Farbe ist etwas ganz Wichtiges. Man muss auch sehen können. Ich finde es schön, Menschen zu Farben hin zu führen. Ich habe aber auch sanfte Bilder gemalt. Ich male stark aus Stimmungen heraus.

Was von ihren Bildern sieht man in Wadgassen?

Luxenburger: Das sind vor allem Bilder, die ich bei meinen Provence-Aufenthalten gemalt habe. Ich war dort mehrere Jahre hindurch in denen 90er Jahren. Große Formate. Ich habe mich wesentlich auf diese Motive beschränkt. Ich kann ja nicht alles durcheinander hängen. In Wadgassen haben wir bei der Auswahl auf Harmonie geachtet: auf Harmonie der Bilder zueinander, aber auch in Bezug auf den Raum. Zu sehen sind eher farbige Bilder, meist abstrakt.

Es ist nicht Ihre erste Ausstellung?

Luxenburger: Nein! Ich habe viele Ausstellungen gehabt. Und ich bekam Auszeichnungen für freie Malerei, in St. Ingbert 1987, 1989 in Saargemünd.Foto: Luxenburger

Zur Person

 RuthLuxenburger

RuthLuxenburger

 Ruth Luxenburger: Sicherer Umgang mit Farbe kennzeichnet ihre BIlder. Fotos: Birgit Luxenburger

Ruth Luxenburger: Sicherer Umgang mit Farbe kennzeichnet ihre BIlder. Fotos: Birgit Luxenburger

 Luxenburger malt stark aus Stimmungen heraus.

Luxenburger malt stark aus Stimmungen heraus.

 RuthLuxenburger

RuthLuxenburger

 Ruth Luxenburger: Sicherer Umgang mit Farbe kennzeichnet ihre BIlder. Fotos: Birgit Luxenburger

Ruth Luxenburger: Sicherer Umgang mit Farbe kennzeichnet ihre BIlder. Fotos: Birgit Luxenburger

Ruth Luxenburger wurde 1923 in Pirmasens geboren, lebt in Wadgassen. Zahlreiche Einzelausstellungen, darunter 1983 Völklingen, 2003 Museum Haus Ludwig. Austellungsbeteiligungen z.B. in der Galerie Neuheisel, Saarbrücken, Saargemünd, Forbach, St. Avold. Mitglied KunstForum Saarlouis. Ausstellung im Abteihof Wadgassen, bis 15. April, dienstags bis sonntags zehn bis 16 Uhr. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort