Farbe auf den Schulhof

Fischbach/Quierschied. Schon am Morgen des vergangenen Samstag strahlte die Sonne vom Firmament. Während viele Fischbacher noch beim Frühstück auf der Terrasse oder im Garten saßen, trafen sich auf dem Hof der Grundschule etwa 20 Eltern und zehn Kinder. Ihr Auftrag: Aufmalen der vorhandenen Hüpfkästchen, Straßenspielfelder und Landschaftsbilder

 Nach getaner Arbeit: Schüler und Eltern in Fischbach. Foto: Müller

Nach getaner Arbeit: Schüler und Eltern in Fischbach. Foto: Müller

Fischbach/Quierschied. Schon am Morgen des vergangenen Samstag strahlte die Sonne vom Firmament. Während viele Fischbacher noch beim Frühstück auf der Terrasse oder im Garten saßen, trafen sich auf dem Hof der Grundschule etwa 20 Eltern und zehn Kinder. Ihr Auftrag: Aufmalen der vorhandenen Hüpfkästchen, Straßenspielfelder und Landschaftsbilder. Quasi die Auftraggeber des Projekts waren die Elternvertretung und der Förderverein der Grundschule. "Wir möchten, dass der Schulhof zur 50-Jahr-Feier der Bildungseinrichtung am 29. Oktober in neuem Glanz erstrahlt", erklärten Birgit Geerkens, die Vorsitzende des Fördervereins, und Schulelternsprecher Gernot Abrahams. Beide waren baff über die große Resonanz der Aktion. "Das zeigt mal wieder, dass in Fischbach die Gemeinschaft stimmt", meinte Abrahams.Knapp fünf Stunden brüteten Eltern und Kinder über den farbenfrohen Kunstwerken. Katja Seel und Birgit Geerkens malten die Häuschen der Hüpfschnecke aus, während Rainer Nauerz und Michael Seeber mit Hockdruckreinigern den Schulhof säuberten. Nur wenige Meter entfernt stand Marcus Jung. Er zeichnete die Hüpfstrecke vor, die dann später noch ausgemalt wurde. "Jetzt haben wir in den Pausen noch mehr Spielmöglichkeiten", freute sich Marie-Sophie (7). Um die Mittagszeit gab es für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein Bergmannsfrühstück mit Weck und Lyoner.

Für den Kauf von Farbe hatte die Gemeinde 200 Euro zur Verfügung gestellt. Außerdem spendierte die Malerfirma Daniel aus Quierschied die Pinsel für die Aktion. "Wir befinden uns zurzeit voll in der Planung für die 50-Jahr-Feier", erzählte Gernot Abrahams. Zum Jubiläum soll es ein großes Schulfest geben. "Wir haben sogar extra einen Entertainer engagiert, der den ganzen Tag durchs Programm führt", verriet der Schulelternsprecher. Für das Fest suchen Elternvertretung und Förderverein noch Fotos von ehemaligen Klassen. Sie sollen vergrößert und im Gebäude aufgehängt werden.

Wer noch ein altes Klassenfoto hat, soll sich mit Gernot Abrahams in Verbindung setzen. Jeder bekommt das Foto nach der Vergrößerung zurück, verspricht der Schulelternsprecher, Telefon (0 68 97) 6 29 88 oder Tel. 01 77/4 60 22 87.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort