Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos ins richtige Licht gerückt

Kirkel · Die Ausstellung „Sichtweisen“ lädt Kulturinteressierte am Donnerstag, 7. November, ins Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes. Zu sehen sind Fotografien.

 Die Alte Schmelz. Fotos: AK/Fotofreunde

Die Alte Schmelz. Fotos: AK/Fotofreunde

 „Tagesbeginn“ lautet der Titel dieses Werkes. Foto: AK/Fotofreunde

„Tagesbeginn“ lautet der Titel dieses Werkes. Foto: AK/Fotofreunde

Foto: AK/Fotofreunde

Anlässlich der Reihe "Kultur im Bildungszentrum" wird am Donnerstag, 7. November, um 18.30 Uhr die Ausstellung "Sichtweisen" der Fotofreunde Rohrbach im Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes eröffnet.

Als "Herdentier" braucht der Mensch Gemeinschaft. Er braucht Gruppen, in denen er leben und sich orientieren kann. Finden sich gemeinsame Interessen, wird er mit anderen Gleichgesinnten Normen entwickeln und für eine bestimmte Zeitdauer ein gemeinsames Ziel verfolgen. Er braucht aber auch andere Menschen, die ihm Bestätigung und Anerkennung geben. Bei den Fotofreunden Rohrbach ist das nicht anders. Das gemeinsame Ziel ist die Erstellung von Fotos, die nicht nur einem selbst gefallen, sondern auch anderen. Bestätigung und Anerkennung - bei Ausstellungen etwa - belegen, dass der Einzelne mit den Betrachtern auf der gleichen Wellenlänge liegt. Unter dem Motto "Sichtweisen" zeigen die Mitglieder Georg Allmannsberger, Günter Becker, Gerhard Dirnberger, Karl Gebhardt, Roland Kratt, Gerd Schaan, Manfred Schwerdt, Walter Gehring, Klaus Merfeld, Anne-Marie Roth und Ludwig Schwarz ihre ganz persönliche Sicht der Dinge. Sie alle hatten die Möglichkeit, selbstständig Farb- oder Schwarz-Weiß-Fotos aus ihrem Fundus auszuwählen. Die Fotofreunde Rohrbach sind Mitglied im "Deutschen Verband für Fotografie (DVF). Sie gründeten sich im Jahre 1984 und haben zurzeit 14 Mitglieder.

Die Ausstellung ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 8 bis 14 Uhr zu besichtigen. Sie dauert bis 20. Dezember. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort