Familiengeheimnisse auf der Bühne

Schwarzenholz. "Im vergangenen Jahr hatten wir den wohl größten Erfolg, zweimal ausverkauft, und ich hoffe, wir schaffen das auch bei unseren beiden Aufführungen am Wochenende", erklärte Markus Draeger, Vorsitzender des Theaterverein Saarstern Schwarzenholz, während der Kostümprobe in der Schulz-Kathrin-Halle. Noch ein paar Tage, dann geht der Vorhang auf

 Die Akteure proben auf der Bühne der Schulze-Kathrin-Halle in ihren Kostümen. Foto: Carolin Grell

Die Akteure proben auf der Bühne der Schulze-Kathrin-Halle in ihren Kostümen. Foto: Carolin Grell

Schwarzenholz. "Im vergangenen Jahr hatten wir den wohl größten Erfolg, zweimal ausverkauft, und ich hoffe, wir schaffen das auch bei unseren beiden Aufführungen am Wochenende", erklärte Markus Draeger, Vorsitzender des Theaterverein Saarstern Schwarzenholz, während der Kostümprobe in der Schulz-Kathrin-Halle. Noch ein paar Tage, dann geht der Vorhang auf. Die Nervosität und die Lust am Theatermachen ist den Akteuren auf der Bühne, aber auch dem Spielleiter Thomas Sauer deutlich anzumerken.Mit dem Stück "Wer ist im Bett mit dem Butler?" aus der Feder von Michael Parker hat sich die Truppe ein rasantes Stück ausgesucht, das in gut zwei Stunden eine turbulente Geschichte um Familiengeheimnisse und eine Erbschaft erzählt. Ausgewählt wurde es von Sauer, der, wie er sagte, beim Ensemble auf ungeteilte Zustimmung gestoßen ist. "Sicher müssen wir ein Stück auswählen, das zu unseren Schauspielern passt. Auch weil wir deutlich mehr Frauen im Team haben, ist dieses Stück schnell in die engere Auswahl gekommen", sagte Sauer.

Ein bisschen ist die Auswahl aber auch dem Neuzugang Benno Kiemes geschuldet. Er wird als Roy Vance am Samstag Premiere beim Theaterverein Saarstern feiern. "Er hat immer gesagt, wenn ihr eine Rolle für mich habt, mach ich mit. Und die hatten wir jetzt", freute sich Draeger. Er selbst hat viele Jahre auf der Bühne gestanden, durch Schichtdienst, sein Engagement als Vorsitzender und Mitarbeit in der Regie wird er nun mehr hinter der Bühne gebraucht. Angefangen hat er, wie viele seiner Mitstreiter, in der Jugendabteilung, die im November 25. Jubiläum feierte.

"Der Übergang ist fließend. Viele gehören sehr lange der Jugend an, spielen aber auch schon in der Theatergruppe hier mit", sagte Draeger.

Nachdem im vergangenen Jahr die neue Mikrofonanlage nicht funktionierte, hat Draeger diesmal im Vorfeld alles überprüft. "So werden auch in den hinteren Reihen unsere Akteure gut zu verstehen sein." Neu ist auf Anregung des Stammpublikums die Platzreservierung. Neu ist auch der zweite Spieltermin am Sonntagnachmittag um 17 Uhr.

"Wer ist im Bett mit dem Butler?" von Michael Parker unter der Regie von Thomas Sauer wird am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr, sowie am Sonntag, 22.Januar, 17 Uhr, in der Schulze-Kathrin-Halle in Schwarzenholz aufgeführt. Karten mit Platzreservierung sind zum Preis von sieben/fünf Euro im Vorverkauf bei der Kaktusblüte erhältlich, Abendkasse: acht/sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort