Familien-Partei Rohrbach will ein "Ortszentrum mit Atmosphäre"

Rohrbach. Für 350 000 Euro ist der Vorplatz der Rohrbachhalle 2007 erneuert worden. Mit granitgrauen Betonplatten ist der etwas über 2000 Quadratmeter große Platz in erster Linie funktional gestaltet. Die Rohrbacher Familien-Partei will allerdings mehr

Rohrbach. Für 350 000 Euro ist der Vorplatz der Rohrbachhalle 2007 erneuert worden. Mit granitgrauen Betonplatten ist der etwas über 2000 Quadratmeter große Platz in erster Linie funktional gestaltet. Die Rohrbacher Familien-Partei will allerdings mehr. Der stellvertretende Ortsvorsteher Martin Wirtz (Foto: SZ) erläutert: "Der Ortsrat Rohrbach hat sich zum Ziel gesetzt, den Vorplatz der Rohrbachhalle durch eine gestalterische Aufwertung zu beleben." Im größten St. Ingberter Stadtteil soll ein "Ortszentrum mit Atmosphäre" abseits der stark belasteten Oberen Kaiserstraße entstehen.

Ortsvorsteher Hans Wagner sieht das genauso: "Der Vorplatz der Halle soll wieder mehr zum Mittelpunkt des Ortes werden. Wir wollen den Platz so attraktiv gestalten, dass er einlädt, sich zu treffen, kommunizieren, verweilen oder gemeinsam zu spielen." Um den Platz im Sinne der Rohrbacher zu gestalten, rufen Ortsvorsteher, Stellvertreter und Ortsrat zu einem Ideenwettbewerb auf. Die Bürger sollen Ideen, Anregungen und Wünsche einbringen. Wirtz gibt dabei zu bedenken, dass die Neuerungen nicht die multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten bei Dorffesten, Märkten und dergleichen behindern dürfen. Darüber hinaus ist der Kreativität der Menschen im Stadtteil aber keine Grenze gesetzt. Bis Freitag, 12. Februar, können die Bürger sich mit ihren Vorschlägen an Wirtz richten. Der beste Vorschlag, sagt der stellvertretende Ortsvorsteher, werde mit 50 Euro prämiert, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten für ihre Ideen je 25 Euro Prämie. mbe

Gestaltungsvorschläge sollten schriftlich bei Martin Wirtz eingereicht werden. Er steht auch für weitere Informationen zur Verfügung: Fichtenweg 15, Tel. (06894) 59 05 40 oder per E-Mail: info@martin-wirtz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort