Familien mit Kindern bauen billiger

Dudweiler. Schon seit Monaten prägen auf der 2,5 Hektar großen Fläche zwischen der Bruchwiesenstraße, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) sowie den Häusern der Bruchwiesenanlage in Dudweiler Baumaschinen das Bild

Dudweiler. Schon seit Monaten prägen auf der 2,5 Hektar großen Fläche zwischen der Bruchwiesenstraße, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) sowie den Häusern der Bruchwiesenanlage in Dudweiler Baumaschinen das Bild. Hier erschließt die Landeshauptstadt Saarbrücken "Im Rosenfeld" 18 Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von insgesamt 7000 Quadratmetern. Die Erschließung wird voraussichtlich im September abgeschlossen sein. Fünf Grundstücke können dann mit Einzelhäusern, 13 mit Doppelhaushälften bebaut werden. Bei der Vermarktung gibt es für die Landeshauptstadt ein Novum. "Erstmals gibt es für Familien bessere Konditionen beim Kauf der städtischen Grundstücke. "Wir gewähren Familien mit Kindern einen Nachlass auf den Kaufpreis von zehn Prozent pro Kind, maximal 25 Prozent", erläuterte kürzlich der Saarbrücker Finanzdezernent Frank Oran bei einer Pressekonferenz im Saarbrücker Rathaus. "Wir wollen Anreize für junge Familien schaffen, Saarbrücken als Wohnort zu wählen", betonte er. Schließlich wolle man auch dem Slogan "Kinderfreundliche Stadt" gerecht werden. Oran machte deutlich, dass die Grundstücke nicht an Kapitalanleger oder Bauträger verkauft werden. Der Finanzdezernent bezeichnete das neue Baugebiet als "ausgesprochen interessant". Die Lage sei sehr reizvoll, weil zentral und ruhig. Die Infrastruktur mit Kindergärten, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe sei sehr gut, wie auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Nach Angaben des Finanzdezernenten gelten folgende Grundstückspreise: Einzelhausgrundstücke 130 Euro pro Quadratmeter; Doppelhausgrundstücke in Südlage 110 Euro und Doppelhausgrundstücke in Nordlage 100 Euro pro Quadratmeter. Wie Frank Oran weiter erläuterte, werden in dem neuen Baugebiet "Im Rosenfeld" 45 Grundstücke erschlossen. Der Dezernent erhofft sich aus der Erschließung der Stadt eine "Initialzündung für die privaten Grundstücksbesitzer". Werde die familienfreundliche Vermarktung ein Erfolg, solle sie auch bei künftigen Neubaugebieten der Stadt angewandt werden. Die Verkehrsanbindung des neuen Gebietes erfolgt von Westen über die Gartenstraße; aus südlicher Richtung über die Bruchwiesenanlage und von Osten über die Parallelstraße. Weitere Informationen zu dem Dudweiler Bauprojekt und seinen Vergünstigungen erhält man bei Jürgen Schick, Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon (0681) 905 1784, Fax (0681) 905-1982, E-Mail: Stadtamt23@Saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort