Familien-Klassiker von Disney auf DVD

St. Wendel. Filme für die ganze Familie hat Walt Disney jetzt in einer neuen Nostalgie-Reihe zusammengestellt - die Familien-Klassiker. In den zwölf Filmen, die am heutigen Deonnerstag, 2. August, auf DVD erscheinen, sind unter anderem Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Hayley Mills und die junge Jodie Foster zu sehen ist. Wir stellen drei Filme aus der Reihe vor

St. Wendel. Filme für die ganze Familie hat Walt Disney jetzt in einer neuen Nostalgie-Reihe zusammengestellt - die Familien-Klassiker. In den zwölf Filmen, die am heutigen Deonnerstag, 2. August, auf DVD erscheinen, sind unter anderem Oscar- und Golden-Globe-Gewinnerin Hayley Mills und die junge Jodie Foster zu sehen ist. Wir stellen drei Filme aus der Reihe vor.Der fliegende Pauker (1961): Chemie-Professor Ned Brainard gelingt eine bahnbrechende Entdeckung: Der leidenschaftliche Hobby-Wissenschaftler erschafft bei einem seiner Experimente zufällig ein hoch springendes, fliegendes Gummi - kurz Flummi. Leider vergisst er darüber völlig seinen eigenen Hochzeitstermin - und das sogar schon zum dritten Mal. Nun heißt es nicht nur, seine Erfindung vor den Fängen des gierigen Geschäftsmanns Alonzo Hawk zu bewahren, er muss auch das Herz seiner Verlobten zurückerobern.

Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt (1961): Das ist die Disney-Verfilmung des weltberühmten Erich Kästner-Buchs "Das doppelte Lottchen". Die Zwillinge Sharon und Susan werden im Babyalter nach der Scheidung der Eltern entzweit. Während Sharon bei der Mutter in der Bostoner Upper Class aufwächst, bleibt Susan beim Vater, einem kalifornischen Rancher. In einem Ferien-Sommercamp begegnen sich die Schwestern zufällig wieder und beschließen, sich nie mehr zu trennen. Doch dafür müssen sie erst ihre Eltern wieder vereinen.

Ein ganz verrückter Freitag (1976): Der Haussegen bei Familie Andrews hängt schief, denn bei Mutter Ellen und ihrer Teenie-Tochter Annabell fliegen ständig die Fetzen.

Der Wunsch der beiden - die andere möge sich nur einmal in sie hineinversetzen und ihr Leben führen - wird nach einem Streit plötzlich Wirklichkeit. Ellen findet sich im Körper ihrer Tochter wieder, muss die Schulbank drücken und eine Wasserskivorstellung meistern, während Teenager Annabell wie ihre Mutter aussieht und fortan den Haushalt schmeißen muss. Das gegenseitige Verständnis von Mutter und Tochter stellt sich schnell ein, doch wie wird alles wieder normal?

Regisseur Gary Nelson ist ein rasanter Rollentausch-Film gelungen, in dem die damals 14-jährige Jodie Foster als Annabell zu sehen ist. red

Wer jetzt Lust auf die Familien-Klassiker bekommen hat, der sollte heute, elf Uhr, in der SZ-Redaktion, Telefon (0 68 51) 9 39 69 55, anrufen. Der jeweils zweite Anrufer gewinnt einen Film aus der Reihe.

Foto: Disney

Foto: Disney

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort