Familie Giebel erklärt das mobile Sägewerk

Familie Giebel erklärt das mobile Sägewerk

Oberlinxweiler Fußweg ausgebaut und Treppe verbessert Der Fußweg zwischen dem Dorfgemeinschaftshaus Hochmühle und der Parkplatzanlage „Im Prühl“ im Stadtteil Oberlinxweiler wurde durch den Ausbau des Weges und der Treppenanlage verbessert. In zwei Bauabschnitten wurden der Fußweg sowie die Betonarbeiten zur Errichtung einer Treppenanlage sowie die Treppenanlage in Stahlkonstruktion hergestellt.

Die Baukosten für den Verbindungsweg, die Treppenanlage sowie die Beleuchtung belaufen sich auf über 65 000 Euro.

Hoof

Gemeinschaftshaus in Hoof ist bald fertig

Nachdem die Rohbauarbeiten am Umbau der ehemaligen Gaststätte Gerhart in Hoof zu einem Dorfgemeinschaftshaus im März des vergangenen Jahres angelaufen sind, ist das Projekt inzwischen schon weit fortgeschritten. Jüngst hat die Stadt den Auftrag für die Außenputzarbeiten an eine Firma für rund 79 000 Euro vergeben. Rund 1,9 Millionen Euro wird die Stadt St. Wendel insgesamt für das neue Kulturzentrum investieren. Nach derzeitigem Stand der Arbeiten kann das neue Dorfgemeinschaftshaus bis Mai/Juni fertig sein.

St. Wendel

Schüler verschenken 400 Gläser Schokocreme

Für eine schokoladige Überraschung haben Schüler der St. Wendeler Dr.-Walter-Bruch-Schule pünktlich für Weihnachten gesorgt. Sie haben 400 Kindern, die regelmäßig bei der St. Wendeler Tafel sind, je ein Glas Nutella geschenkt. Der süße Brotaufstrich sei für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit, verriet Tafel-Leiterin Rosi Klos bei der Übergabe. >

Primstal

Familie Giebel erklärt das mobile Sägewerk

Das Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land möchte außerschulische Lernorte mit Bildungseinrichtungen vernetzen. In einer Serie stellt die SZ verschiedene Lernorte vor. Dieses Mal präsentiert Familie Giebel aus Primstal ihr mobiles Sägewerk, mit dessen Hilfe sie Kindern zeigen kann, was aus dem Baum, der einst im Wald stand, alles hergestellt werden kann. Außerdem bauen die Giebels Weihnachtsbäume an. >

St. Wendel

Halbjahres-Programm des Impuls erschienen

Das Bildungs- und Kulturzentrum Impuls in St. Wendel hat jetzt sein Programm für das erste Halbjahr 2014 herausgegeben. Für alle Altersgruppen gibt es verschiedene Angebote: Zum Beispiel ein Kinderkochkurs, der Rock@Club für Jugendliche, ein Zeichenworkshop oder auch die Pianoklangzeit. >

Mehr von Saarbrücker Zeitung