Famfoe sucht zwei Ausbildungsplätze

Merzig. Der Verein für Familienförderung (Famfoe) sucht für zwei Mädchen einen Ausbildungsplatz als Friseurin oder Verkäuferin. "Wir betreuen viele Jugendliche, die kaum Unterstützung von den Eltern bekommen haben und ihre Motivation erst spät entwickelt haben", beschreibt Klaudia Schmitt von famfoe die Problematik

 Auch heute noch der Berufswunsch vieler Mädchen: Frisörin. Foto: SZ

Auch heute noch der Berufswunsch vieler Mädchen: Frisörin. Foto: SZ

Merzig. Der Verein für Familienförderung (Famfoe) sucht für zwei Mädchen einen Ausbildungsplatz als Friseurin oder Verkäuferin. "Wir betreuen viele Jugendliche, die kaum Unterstützung von den Eltern bekommen haben und ihre Motivation erst spät entwickelt haben", beschreibt Klaudia Schmitt von famfoe die Problematik. Oftmals seien die Noten infolge der Verhältnisse im Elternhauses schlecht, aber diese entsprächen der Leistungsfähigkeit der Schüler nicht. Die Jugendlichen hätten Schwierigkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden. Kooperationsangebot Einen Hauptschulabschluss haben die zwei motivierten 16-jährigen Mädchen, die beide einen Ausbildungsplatz im Raum Merzig und Mettlach suchen, vorzuweisen. Dem ausbildungsbereiten Betrieben würde famfoe ein Kooperationsangebot unterbreiten. "Wenn der Betrieb die Erfahrung macht, dass es mit dem Auszubildenden Probleme gibt, würden wir zwischen Familie und Betrieb vermitteln", sagt Famfoe-Chefin Schmitt. "Zum Beispiel wenn der Auszubildende die Arbeitskleidung vergisst oder nicht pünktlich ist." baliAusbildungsbetriebe sollen sich bitte beim Verein für Familienförderung melden. Telefon: (06861) 826928, E-Mail: info@famfoe.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort