Coronavirus Fallen bald die Masken- und Isolationspflicht? Das sagen die Landtagsfraktionen

Saarbrücken · Noch immer gilt im Saarland die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr und eine Isolationspflicht für auf das Coronavirus positiv getestete Menschen. Am Dienstag berät darüber der Ministerrat.

Fallen bald die Masken- und Isolationspflicht? Das sagen die Landtagsfraktionen ​
Foto: dpa/Marijan Murat

Die Landtagsfraktionen sind sich uneins, ob demnächst auch im Saarland die Masken- und Isolationspflicht aufgrund der Corona-Pandemie fallen wird. Am Dienstag (6. Dezember) berät darüber der Ministerrat. Gehe es nach der SPD, sei weiterhin Vorsicht geboten. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei“, sagte Fraktionschef Ulrich Commerçon am Montag (5. Dezember) im saarländischen Landtag vor Journalisten.

Dennoch könne er sich vorstellen, dass das Saarland einen ähnlichen Weg wie Rheinland-Pfalz einschlagen werde. Dort wurde die Isolationspflicht für positiv auf das Coronavirus getestete Menschen Ende November aufgehoben. Für positiv Getestete gilt eine Absonderungspflicht, die das Tragen einer Maske beim Verlassen der Wohnung einschließt. Eine Maskenpflicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Rheinland-Pfalz indes noch Pflicht für alle.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die CDU-Fraktion strebt eine einheitliche, bundesweite Lösung an. Die AfD-Fraktion fordert, die „Zwangsmaßnahmen sofort zu beenden“, sagt Fraktionsvorsitzender Josef Dörr. Die Gesundheit der Menschen solle ihnen wieder selbst überlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort