Falkenauge Hasborn hat jetzt die 2. Bundesliga im Visier

Hasborn. Seit 1957 wird beim SV Falkenauge Hasborn geschossen. Doch so erfolgreich wie die Luftpistolen-Schützen war noch keine andere Mannschaft: Erstmals in der Vereinsgeschichte holte das Team den Meistertitel in der Landesliga. Und: Zum zweiten Mal nach 2009 schaffte eine Hasborner Mannschaft die Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga am 12. Februar in Pforzheim

 Gut in Schuss (von links): Peter Schneider, Alexander Brewi, Hans-Peter Müller, Carsten Albert, Willibald Warken und Andreas Baus. Foto: Verein

Gut in Schuss (von links): Peter Schneider, Alexander Brewi, Hans-Peter Müller, Carsten Albert, Willibald Warken und Andreas Baus. Foto: Verein

Hasborn. Seit 1957 wird beim SV Falkenauge Hasborn geschossen. Doch so erfolgreich wie die Luftpistolen-Schützen war noch keine andere Mannschaft: Erstmals in der Vereinsgeschichte holte das Team den Meistertitel in der Landesliga. Und: Zum zweiten Mal nach 2009 schaffte eine Hasborner Mannschaft die Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die 2. Bundesliga am 12. Februar in Pforzheim. 2009 war Hasborn als Tabellendritter in die Relegation nachgerückt, weil Vizemeister Diefflen verzichtet hatte.Jetzt aber ist Hasborn die Nummer eins im Land. Mit einem 5:0-Sieg gegen Bliesen meistern die Schützen Hans-Peter Müller, Peter Schneider, Alexander Brewi, Willibald Warken, Carsten Albert und Ersatzschütze Andreas Braus die Runde und toppen ihre eigenen Erwartungen mit 12:2 Punkten und einer Einzelwettkampfbilanz von 26:9. Mister 100 Prozent wurde dabei Hans-Peter Müller, der alle sieben Wettkämpfe der Runde gewinnen konnte, gefolgt von Schneider, Brewi und Warken, die jeweils fünf Wettkämpfe für sich entscheiden konnten.

Am letzten Wettkampf-Samstag war schon klar, dass mindestens die Vize-Meisterschaft gelingen würde. Doch versprachen die Bliesener mit Kaderschütze Christoph Gillen und dem deutschen Junioren-Meister Matthias Palliot eine schwer zu knackende Nuss zu werden. Doch scheinbar hatten Hasborns Pistoleros nach dem überragenden Erfolg gegen Dörsdorf Geschmack an 5:0-Siegen gefunden und legten gleich ordentlich los. Bei vier von fünf Monitoren blinkte die gelbe Lampe des Führenden von Anfang an auf der Hasborner Seite. Nur Hans-Peter Müller lag nach schwachem Beginn (87 von 100 möglichen Punkten in der ersten Serie) zurück, drehte dann aber mit seinen beiden letzten Serien (97 und 96) den Wettkampf noch und ließ Gillen mit fünf Ringen das Nachsehen.

Die Luftpistolen-Mannschaft widmet diese historische Meisterschaft der kürzlich überraschend vestorbenen Schriftführerin des SV Falkenauge, Sonja Welker. In vielen Trainingseinheiten und Wettkämpfen hatte sie die Mannschaft unterstützt und motiviert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort