Fairer Handel an jedem Tag der Woche

Merchweiler. Neu ist das Angebot an fair gehandelten Waren in Merchweiler nicht. Denn bereits seit 17 Jahren kümmern sich Mitglieder des Arbeitskreises "Eine Welt" der katholischen Kirchengemeinde St. Michael darum, dass Verbraucher diese Waren erwerben können

 Mit Inhaber Fred Wentzler freuten sich Kaplan Michael Meiser, Pate Eugen Roth sowie Günther Immenschuh und Anne Ziegler vom Arbeitskreis eine Welt St. Michael Wemmetsweiler. Foto: cim

Mit Inhaber Fred Wentzler freuten sich Kaplan Michael Meiser, Pate Eugen Roth sowie Günther Immenschuh und Anne Ziegler vom Arbeitskreis eine Welt St. Michael Wemmetsweiler. Foto: cim

Merchweiler. Neu ist das Angebot an fair gehandelten Waren in Merchweiler nicht. Denn bereits seit 17 Jahren kümmern sich Mitglieder des Arbeitskreises "Eine Welt" der katholischen Kirchengemeinde St. Michael darum, dass Verbraucher diese Waren erwerben können. "Doch das war bisher nur nach den Gottesdiensten möglich und war so auf einen Verkaufstag im Monat begrenzt", wie Günther Immenschuh vom Sachausschuss des Pfarrgemeinderates erklärte. Der Wunsch der Kunden, die Waren regelmäßig erhalten zu können, aber auch um neue Kunden aufmerksam zu machen, hat Immenschuh gemeinsam mit Anne Ziegler auf die Idee gebracht, die Waren in einem Café anzubieten. Gleich von der Idee angetanFast genauso lange wie der Arbeitskreis besteht, ist Fred Wentzler Inhaber des Café Haupert am Ortseingang Merchweiler. Und schon viele Projekte, lustige und ernste, hat er seither unterstützt und er war, wie er erzählte, gleich von der Idee angetan. "Es ist ein neues Feld. Zum ersten Mal treten wir ein Stück unserer Verkaufsfläche ab. Wir haben das Angebot auch nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzt und hoffen, dass die Sache Erfolg haben wird", erklärte der Inhaber. Seit Donnerstag können die fair gehandelten Produkte im Verkaufsraum des Cafés sieben Tage die Woche erworben werden. Ein sehr guter Partner"Mit Petra und Fred Wentzler haben wir hier im Café Haupert in Merchweiler einen sehr guten Partner gefunden", betonte Immenschuh bei der Übergabe des Regals. Kaffee, Cornflakes, Kekse und auch Wein präsentieren sich ansprechend im Regal gleich im Eingangsbereich zum Verkaufsraum. "Sicherlich ist das Angebot etwas teurer, doch sind bei den fair gehandelten Waren Kinderarbeit und auch Sklaverei ausgeschlossen", sagte Immenschuh weiter. Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent an den Hersteller zurück, die Inhaber des Cafés haben keinen Anteil am Erlös. Die Hersteller geben die Einnahmen durch bessere Löhne an die Arbeiter weiter. So konnte in Peru etwa eine Art Rentenversicherung eingeführt werden, was ohne diesen Handel nicht möglich sei. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Waren unterstützt das Bistum Trier ein Straßenkinderprojekt in Bolivien. "Mich als Bub aus der Nachbarschaft freut das sehr. Entgegen der Einstellung "Geiz ist geil" erhalten hier die Kunden Waren mit einem besonderen Gütesiegel", sagte Eugen Roth vom Deutschen Gewerkschaftsbund und Pate des Projekts.

HintergrundDas Café Haupert wird seit 16 Jahren von Petra und Fred Wentzler geführt. Neu ist das Angebot an Fair gehandelten Waren. Geöffnet ist das Café täglich. Café Haupert, Waldstraße 1, Merchweiler, Telefon (06825) 50 55. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort