Faible für Doppelpass und Torschuss

Rissenthal · Fußball ist seit langem nicht nur Männersache. Auch viele Frauen interessieren sich für diesen Sport. Eine von ihnen ist Birgit Philippi vom SV Rissenthal. Sie spielt nicht nur Fußball, sie engagiert sich auch für den Verein.

 Ehrung für Birgit Philippi (links) vom SV Rissenthal. Sie wurde von Ernst Lehnen, dem Kreisehrenamtsbeauftragter des SFV, mit wertvoller DFB-Uhr und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Ehrung für Birgit Philippi (links) vom SV Rissenthal. Sie wurde von Ernst Lehnen, dem Kreisehrenamtsbeauftragter des SFV, mit wertvoller DFB-Uhr und Ehrenurkunde ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Fußball ist schon lange keine Domäne mehr des "starken Geschlechts". Auch Frauen haben ein Faible für Doppelpass und Torschuss. Frauen sind mittlerweile auch in die Vereinsarbeit eingebunden. Eine solches Beispiel in Sachen Frauenfußball ist Birgit Philippi vom SV Rissenthal. "Birgit Philippi, wohnhaft in Rimlingen, ist in eine Fußballfamilie hineingeboren worden. Bereits im Alter von 14 Jahren, das war 1983 und das war damals recht ungewöhnlich, hat sie als Jugendliche beim SV Rissenthal mit dem Fußballspielen begonnen.

Zwei Jahre später, im Alter von 16 Jahren ist sie für die erste Frauenmannschaft des Vereins aktiviert worden. Bis zum heutigen Tage ist sie Stammspielerin, ja erfahrene Stütze der Frauenmannschaft der SG Rissenthal/Oppen", blickte Ernst Lehnen, Kreisehrenamtsbeauftragter Westsaar im Saarländischen Fußballverband, auf Fußballleben der jungen Frau zurück. Doch damit nicht genug. Von 1992 bis 1996 war sie Organisatorin der internationalen Frauen-Fußballturniere für den SV Rissenthal.

Von 1996 bis 2003 brachte sich die Sparkassenangestellte als Kassiererin im geschäftsführenden SVR-Vorstand ein. Von da an bis heute ist sie Vorsitzende beim SV Rissenthal. "Zehn Jahre Vorsitzender hat keiner ihrer Vorgänger erreicht", lobte Lehnen darüber hinaus. Birgit Philippi kann auf 30 Jahre Fußballerin zurückblicken. Diesen Anlass nahm der Verbandsfunktionär zum Anlass, im Namen des Saarländischen Fußballverbandes, "Danke" zu sagen. Danke für all die Stunden und Tage, in denen sie sich freiwillig in den Dienst des Vereins gestellt hat. "Es ist in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr, persönliche Freizeit für das Allgemeinwohl zu opfern. Der SV Rissenthal kann stolz und froh sein, diese fleißige und rührige Ehrenamtlerin in seinen Reihen zu haben. Ich spreche Birgit Philippi für ihren unermüdlichen Einsatz im SV Rissenthal Lob, Dank und Anerkennung aus", gratulierte Lehnen vor zahlreichen Zuschauern anlässlich eines Fußballturniers, das in Rissenthal ausgerichtet wurde.

Doch mit einem feuchten Händedruck allein hatte Lehen nicht "danke" gesagt. Zur Überraschung, auch von Philippi, überreichte der Funktionär eine wertvolle DFB-Uhr samt Ehrenurkunde an die engagierte Fußballerin, verbunden mit der Hoffnung, dass sie dem SV Rissenthal noch viele Jahre in bewährter Treue erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort