Fahne ist der Stolz des Turnvereins

Brebach. Ein stattliches Alter hat die Fahne des Turnvereins Brebach. Das gute Stück wurde Ende 1957 als Vereinsfahne geweiht und bei Umzügen und Turnfesten getragen. Heute kommt die 54 Jahre alte Flagge kaum noch zum Einsatz. "Wir hängen sie oft bei unseren Jahreshauptversammlungen auf, um sie betrachten zu können

Brebach. Ein stattliches Alter hat die Fahne des Turnvereins Brebach. Das gute Stück wurde Ende 1957 als Vereinsfahne geweiht und bei Umzügen und Turnfesten getragen. Heute kommt die 54 Jahre alte Flagge kaum noch zum Einsatz. "Wir hängen sie oft bei unseren Jahreshauptversammlungen auf, um sie betrachten zu können. Aber richtig getragen wurde sie zum letzten Mal bei der 125-Jahr-Feier des Vereins", erklärt Sigurd Remm, der Vereinsvorsitzende. Die Fahne wird sicher im Turnerheim in Brebach, eingerollt in einer Lederhülle, aufbewahrt. So kann dem Stück Geschichte nichts zustoßen.

Erste Fahne 1944 zerstört

Allerdings ist die Fahne bereits die zweite in der Vereinsgeschichte. Schon 1903 bekam der TV Brebach eine prunkvolle Vereinsfahne. Diese wurde bei der 25-Jahr-Feier festlich geweiht, die Mitglieder waren stolz darauf. Doch zu ihrem Bedauern fiel sie den Bombenangriffen während des Zweiten Weltkriegs 1944 zum Opfer. "Die Fahne wurde damals zusammen mit anderen wertvollen Erinnerungsstücken im Wirtschaftsgebäude der Turnhalle in Brebach aufbewahrt", berichtet Remm.

Sie wurde in aufwändiger Arbeit ersetzt. Und dieser Ersatz ist der neue Stolz des TV Brebach. Die Gebrüder Sinn in Saarbrücken hatten die Fahne hergestellt. Sie kostete damals zusammen mit drei Schärpen 138 000 Francs. Der Verein bezahlte den größten Anteil mit Spenden der Mitglieder und den Rest aus der Vereinskasse.

Die "Tagseite" der Fahne ist in schwarz-weiße Streifen unterteilt, die von der Mitte schräg nach außen verlaufen. Mittig wird sie vom Wappen des Vereins geziert. Dieses ist rot und trägt in der Mitte den Schriftzug "Brebach" in gelben Buchstaben. Darüber steht ein ineinander verschlungenes "TV" sowie rechts und links davon das Gründungsjahr des Vereins "1878".

In den Ecken der Fahne sind jeweils vier "F", für "Frisch, frei, fröhlich, fromm", von einem Eichenkranz umgeben.

Die "Nachtseite" trägt einen riesigen schwarzen Adler als Wappentier, der wieder die signalroten vier "F" in seiner Klaue hält. In der oberen linken Ecke befindet sich in roten Buchstaben die Abkürzung "DTB Saar" für "Deutscher Turnerbund Saar". Sigurd Remm verbindet die Fahne mit der Vereinsgeschichte: "Man muss auch einen Bezug zu Relikten aus der Vergangenheit haben. Außerdem finde ich, war der Besitz einer Fahne für einen Verein ein Statussymbol, das man aufbewahren muss."

Das Bewahren der Vereinsgeschichte ist dem Verein besonders wichtig. Der Verein wurde im Januar 1878 mit 53 Mitgliedern gegründet, existiert noch heute und ist bislang sehr beliebt bei den Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort