Fackeln und Musik statt Blaulicht

Bübingen. Schon lange bevor sie sein Haus an der Bübinger Weißeich erreichten, hörte Eugen Herrmann die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Bübingen anrücken. Die waren zum Glück jedoch nicht mit dem Martinshorn und Einsatzfahrzeugen unterwegs.Es lag am Spielmannszug der Feuerwehrkameraden aus Dudweiler, der mit seiner typischen Musik schon von weitem zu hören war

Bübingen. Schon lange bevor sie sein Haus an der Bübinger Weißeich erreichten, hörte Eugen Herrmann die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Bübingen anrücken. Die waren zum Glück jedoch nicht mit dem Martinshorn und Einsatzfahrzeugen unterwegs.Es lag am Spielmannszug der Feuerwehrkameraden aus Dudweiler, der mit seiner typischen Musik schon von weitem zu hören war. Und statt eines Blaulichtes beleuchtete ein Meer von Fackeln diesen besonderen Einsatz von über 60 Feuerwehrleuten. Denn sie waren unterwegs, um Ehrenlöschbezirksführer Herrmann zum 70. Geburtstag zu gratulieren."Melde die Formation zu deinen Ehren angetreten." So begrüßte Markus Keller, der den Bübinger Löschbezirk seit drei Jahren leitet, seinen Vor-Vorgänger, dem die Rührung vom Gesicht abzulesen war. Als der Oberbrandmeister außer Dienst die Kameraden in Dreierreihen vor seinem Haus stehen sah, spiegelte sich der Schein der Fackeln in ein paar Tränen in seinen Augen. Keller vermutete: "Offenbar war er total überrascht, weil er schon nicht mehr mit uns gerechnet hatte." Herrmann, ein Ur-Bübinger, hatte die Geschicke des Löschbezirkes von 1984 bis Februar 1995 geleitet, ehe er sein Amt als Löschbezirksführer an Klaus Hauer übergab, der inzwischen von Keller abgelöst wurde.Herrmann konnte sich nicht erneut der Wahl seiner Feuerwehrkameraden stellen, weil damals seine Beförderung in die Altersabteilung zum Jahresende bereits feststand.Der heutige Ehrenlöschbezirksführer gehört der Freiwilligen Feuerwehr bereits seit 1956 an, folgerichtig ehrte ihn der Landes-Feuerwehrverband vor drei Jahren zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum.Heute ist er Mitglied in der Altersabteilung der Saarbrücker Feuerwehren. Für die Alterskameraden im Saarbrücker Löschabschnitt Ost hat Herrmann bis vor kurzen noch die Kasse verwaltet. "Unser Löschbezirk 24 ist heute bis auf ein paar Kameraden, die arbeiten mussten vollzählig angetreten", berichtete Keller seinem Vorvorgänger Herrmann stolz.Unterstützt wurde der Löschbezirk 24 an diesem Abend vom Dudweiler Spielmannszug, von Ehrengästen und vielen Alterskameraden, so dass gut 60 Feuerwehrmänner und -frauen den Weg Am Meerwald hinauf zur Weißeich marschierten.Noch an Ort und Stelle gab es für die Mannschaft Schnaps, um auf das Wohl des Geburtstagskindes anzustoßen. Der obligatorische Umtrunk, zu dem Herrmann seine Kameraden außerdem eingeladen hatte, war anschließend im Feuerwehrgerätehaus in der Holzäppel-Festhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort