Dauereinsatz Extreme Hitzewelle: Die Feuerwehr im Saarland kämpft gegen Flächenbrände

Update | Saarbrücken · Die Hitzewelle macht nicht nur Mensch und Tier zu schaffen, sie sorgt auch für akute Wald- und Flächenbrandgefahr. So musste die Feuerwehr schon mehrfach ausrücken. Hier ein Überblick zu den Einsätzen.

Brände im Saarland​: Zu diesen Bränden rückten die Feuerwehren aus​
33 Bilder

Zu diesen Bränden rückten die Feuerwehren im Saarland aus

33 Bilder
Foto: Feuerwehren Landkreis St. Wendel

Die aktuelle Hitzewelle belastet viele Menschen im Saarland. Besonders gesundheitlich angeschlagene leiden. Auch für die Natur werden die hohen Temperaturen und die anhaltende Trockenheit zum gravierenden Problem.

Sehr schnell können sich ausgedörrte Felder entzünden. So geschehen bei mehreren Flächenbränden, zu denen die Feuerwehr im Saarland ausrücken musste.

Hier eine Übersicht über Einsätze der Rettungskräfte:

Regionalverband Saarbrücken

Am Mittwoch (20. Juli) musste die Feuerwehr zu einem Brand im Friedrichsthaler Stadtteil Bildstock ausrücken. Dort standen auf einer Fläche von circa 1000 Quadratmetern Hecken, Wiesen und geschnittenes Holz in Flammen. Gegen 13.40 Uhr ging die Brandmeldung ein. Kurz nach 15 Uhr war das Feuer gelöscht. 30 Feuerwehrleute aus Friedrichsthal, Sulzbach und Elversberg waren im Einsatz. Die Ermittlungen der Polizei bezüglich der Brandursache gehen in alle Richtungen, teilt die Polizeiinspektion Sulzbach auf SZ-Anfrage mit.

Landkreis Saarlouis

Allein der Löschbezirk Ost der Feuerwehr Saarlouis war zuletzt neunmal gefragt. Unter anderem am Dienstag, 19. Juli, mussten die Helfer zu zwei Feuern nach Steinrausch.

Stress am selben Tag bei der Feuerwehr in Nalbach. Am Litermont brannte zuerst ein abgeerntetes Feld. Die Flammen sprangen auf einen angrenzenden Wald über. Eine Gesamtfläche von rund 600 Quadratmetern wurde zerstört.

Landkreis St. Wendel

In Marpingen-Berschweiler loderte es am Sonntag, 17. Juli. Gegen 21 Uhr schlugen Zeugen Alarm, weil ein Feld beim Andreashof in Flammen stand. Auslöser nahe der Landstraße zwischen Tholey und Dirmingen: Eine Heuballenpresse hatte Feuer gefangen und das Umfeld in Brand gesetzt. Der Traktorfahrer reagierte blitzschnell, heißt es in der Mitteilung. So verhinderte er, dass sich das Feuer durch das Stroh fraß.

Landkreis Merzig-Wadern

Die Waderner Feuerwehr hatte am Dienstag zwei Brände in Gehweiler zu löschen. Der erste war gegen 6 Uhr ausgebrochen, der zweite Flächenbrand acht Stunden später in unmittelbarer Nähe der ersten Unglücksstelle. Um 18.30 Uhr waren die Wehrleute in Noswendel gefragt.

Am Montagmittag verbrannte in Merzig-Besseringen eine rund 400 Quadratmeter große Wiese. Am Hitze-Dienstag wurden die Einsatzkräfte zunächst um 16.30 Uhr zu einem Heckenbrand in Fitten gerufen. Anschließend musste sie nach Merchingen zu einem Flächenbrand. Gegen 18 Uhr fing eine Fläche von zirka 100 Quadratmetern Feuer.

Saarpfalz-Kreis

In der Nacht zum Montag kam es zu einem Flächenbrand in Schwarzenbach, am Montagmorgen folgte der nächste Einsatz für die Homburger Wehr. Oberhalb des ehemaligen Munitionsdepots bei Websweiler meldete ein Bürger eine Rauchwolke. Mit Hilfe einer Drohne war das Feuer rasch ausfindig gemacht und gelöscht worden. 25 Helfer waren vor Ort. Unglücksursache nach bisherigem Ermittlungsstand: ein Lagerfeuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort