Noch vor Sommer-Beginn Hitze und Brandgefahr im Saarland: Extremwetter kommt von Frankreich her (mit Bildergalerien)

Saarbrücken · Das Saarland steht bereits Mitte Juni vor extrem heißen Tagen. Der Wetterdienst warnt vor allem vor Grasland-Bränden. Im benachbarten Frankreich herrscht schon Hitzealarm.

 Am Wochenende erwartet uns ein verfrühter Hochsommer.

Am Wochenende erwartet uns ein verfrühter Hochsommer.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Nachbar Frankreich erlebt in diesem Frühling bereits die früheste Hitzeperiode seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Nun erwartet auch das Saarland ein Wochenende mit Rekord-Temperaturen und erhöhter Gefahr von Wald- und Grasbränden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt die bisher heißesten Tage des Jahres und womöglich die höchste je gemessene Temperatur im kalendarischen Frühling voraus. Für das Gebiet Rheinland-Pfalz/Saarland seien Höchstwerte bis zu 38 Grad möglich, so die Forscher. Der höchste je im Saarland laut DWD gemessene Juni-Wert stammt mit 37,3 Grad aus dem Jahr 2019 – aber zwei Wochen später.

Hitze und Trockenheit sorgen dabei schon jetzt für erhöhte Brandgefahr. Am Samstag, 18. Juni, erreicht sie laut DWD in Wäldern im gesamten Saarland die zweithöchste Stufe. Der Graslandfeuerindex steigt dann in der südlichen Hälfte des Saarlandes sogar auf den maximalen Wert.

Sommer im Saarland: Rundgang um Ottweiler mit Steinbach, Schaumberg, Tholey
26 Bilder

Sommer im Saarland: Eindrücke rund um Ottweiler

26 Bilder
Foto: Matthias Zimmermann (hgn)

Die Stadt Saarbrücken sprach vor diesem Hintergrund bereits bis auf Weiteres ein Grillverbot auf öffentlichen Flächen aus. Durch Funkenflug könne es schnell zu Bränden kommen, hieß es. Allerdings wies das Saar-Umweltministerium zuletzt auf die „satte Vegetation“ hin, die die Brandgefahr verringere. Dennoch sei der Saarforst in Bereitschaft. Das Ministerium forderte die Bürger zu „besonnenem Verhalten auf“.

Freibäder im Saarland: Diese sind geöffnet - Infos und Fotos
40 Bilder

Wo Saarländer sich abkühlen können

40 Bilder
Foto: Stadtwerke Saarbrücken Bäder GmbH

 Frankreich leidet bereits seit Dienstag unter der aus Nordafrika kommenden Hitzewelle. Der Wetterdienst Météo France rief für Donnerstag in 23 der 101 Départements die Alarmstufe Orange aus. Am Mittwoch waren im Süden des Landes bereits Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad gemessen worden. Am Samstag sollen es dort über 40 Grad werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort