Exportschlager Weihnachtsmarkt

Straßburg · Der Straßburger Weihnachtsmarkt, der mit zwei Millionen Besuchern jährlich zu den größten in Europa gehört, hat sich inzwischen auch zu einem Exportschlager elsässischer Weihnachtstradition entwickelt. 2009 und 2010 bereits waren einige Buden in Tokio aufgestellt, was 2011 die Zahl der japanischen Touristen im Elsass um 35,8 Prozent ansteigen ließ, die 2012 auf dem selben Niveau blieb.

Seit 2012 ist der Straßburger Weihnachtsmarkt auch in Moskau zu Gast. Waren damals lediglich 20 Holzhütten in der Nähe des Roten Platzes aufgebaut, die Kunsthandwerk und Spezialitäten aus dem Elsass und Frankreich anboten, sind es im vergangenen Jahr 150 Buden gewesen.

Auch New York will Elsässer Flair

Davon profitierte besonders das elsässische Tischlerei-Unternehmen Rustyle aus Duttlenheim südwestlich von Straßburg, bei der die Stadt Straßburg die 150 Holzhütten im Wert von 700 000 Euro bestellte. Für das Unternehmen war das der größte Auftrag im vergangenen Jahr, für den 20 Saisonkräfte eingestellt werden mussten, die zwei Monate lang die Holzbuden fertigten. Der Straßburger Weihnachtsmarkt in Moskau ist noch bis morgen geöffnet (in Russland wird am 7. Januar das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert) und ist einer von insgesamt 40 international ausgerichteten Weihnachtsmärkten in der russischen Hauptstadt. Im kommenden Advent soll der Straßburger Weihnachtsmarkt auch nach New York exportiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort