Explosion an einem Lack-Trockner

Saarlouis. Gemeinsam haben die Werksfeuerwehr von Ford Saarlouis und die Feuerwehren der Stadt Saarlouis den Ernstfall geübt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahreshauptübung stand dieses Mal die Industriebrandbekämpfung.Dabei ging man von einer Explosion an einem Trockner in der Lackstraße der Lackiererei im Bereich des Gasbrenners einer Trocknerröhre aus

 Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarlouis. Gemeinsam haben die Werksfeuerwehr von Ford Saarlouis und die Feuerwehren der Stadt Saarlouis den Ernstfall geübt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahreshauptübung stand dieses Mal die Industriebrandbekämpfung.Dabei ging man von einer Explosion an einem Trockner in der Lackstraße der Lackiererei im Bereich des Gasbrenners einer Trocknerröhre aus. Aufgrund dieser Explosion kam es, so die angenommene Lage, zu einem Teileinsturz des Daches sowie zu einer schnellen Brandausbreitung im Bereich der anderen Trocknerröhren und des Hallendaches der Lackiererei. Durch die Explosion des Gasbrenners wurde zudem die Koksgasleitung zerstört, sodass es in der Folge hier zu einem unkontrollierten Gasbrand kam. Da die Leitungen der Sprinkler-Anlage bei dem Unfall ebenfalls zerstörst wurde, blieb die automatische Löschanlage unwirksam: Eine weitere Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Hallenbereich drohte. Drei Mitarbeiter, die mit Instandsetzungsarbeiten im Halleninnern beschäftigt waren, wurden verletzt und galten zunächst als vermisst.

Von den eintreffenden Kräften der Werksfeuerwehr wurden sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle Verstärkungskräfte von der Saarlouiser Feuerwehr angefordert. Während die Kräfte der Werksfeuerwehr sofort die notwendigen Maßnahmen zur Menschenrettung übernahmen, gingen die nachrückenden Kräfte an den verschiedenen Seiten des mächtigen Hallenkomplexes in Position und übernahmen die Brandbekämpfung.

Dabei arbeiteten die Saarlouiser Wehr und die Werksfeuerwehr Hand in Hand. Mit im Einsatz waren auch die Kräfte des Rettungsdienstes, die die Versorgung der Verletzten sicher stellten.

Bereits vor den Übungen standen Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm, die von Oberbürgermeister Roland Henz vorgenommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort