Experten tauschen sich über Inklusion aus

Saarbrücken · NGG kritisiert Streit um Neujahrsempfang Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG Saar) kritisiert die Kostendiskussion um den Neujahrsempfang der Ministerpräsidentin. Statt die Kosten weiter zu drücken, fordert die NGG eine faire Ausschreibungspraxis, bei der Unternehmen zum Zuge kommen, die Mitarbeiter fair behandeln.

"Billiger ist nicht besser", sagt NGG-Chef Mark Baumeister. Seit Jahren trete ein Fleischwarenhersteller als Hauptsponsor auf, der sich Tarifbindungen widersetze und auf Werkvertragsverhältnisse mit Osteuropäern setze.

Ausstellung überzerstörte Synagogen

Die Abteilung Denkmalpflege der Stadt Homburg stellt zusammen mit dem Stadtarchiv, dem Kinder- und Jugendbüro sowie der Volkshochschule Homburg die Ausstellung "Painting to remember - Zerstörte deutsche Synagogen" von Künstler Alexander Dettmar vor. Diese findet vom 16. Januar bis 4. Februar im Homburger Saalbau statt. Der auf Architekturmalerei spezialisierte Dettmar stellt dabei die durch die nationalsozialistische Zerstörungswut des 9. November 1938 unwiderruflich verlorenen Synagogen in den Mittelpunkt seiner Werke.

Positiver Trend bei Kinder-Untersuchungen

98 Prozent der Kinder im Saarland haben zwischen 2010 und Mitte 2013 an den verpflichtenden Vorsorge-Untersuchungen teilgenommen. Das sagte das Sozialministerium dem SR. Dabei sei der Anteil der Eltern, die fristgerecht mit ihren Kindern zu den Untersuchungen kommen, von anfangs 81 auf 84 Prozent gestiegen. Die übrigen Eltern würden angeschrieben. Fast alle von diesen gingen anschließend mit ihren Kindern zu den Untersuchungen, hieß es weiter. Die übrigen Fälle würden dem Jugendamt gemeldet. Seit 2010 ging diese Zahl von 1,68 Prozent auf 1,46 Prozent zurück.

Experten tauschen sich über Inklusion aus

Im Haus der Union Stiftung in der Saarbrücker Steinstraße findet am Donnerstag, 16. Januar, ein Expertengespräch zum Thema Inklusion statt. Dabei diskutieren Bernd Ahrbeck von der Humboldt-Universität in Berlin und Andreas Lob-Hüdepohl von der Katholischen Hochschule in Berlin, ob Inklusion der richtige Umgang mit Behinderung ist.

Anmeldung erbeten unter Tel. (06 81) 70 94 50.

Zwei Bausstellen auf Saarlands Autobahnen

Auf der A 8 werde noch gebaut, wie der Landesbetrieb für Straßenbau der SZ mitteilte. Zwischen Schwarzenholz und Heusweiler stehe in Richtung Neunkirchen nur eine Spur, in Gegenrichtung beide Fahrstreifen nur in geringerer Breite zur Verfügung. Zwischen Perl und der Grenze zu Luxemburg bleibe die Rastanlage Moseltal (Richtung Luxemburg) noch bis zum 9. Februar voll gesperrt, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort