Experten helfen bei der Suche nach dem richtigen Dämm-Material

Kreis Saarlouis. Die Welt der Dämm-Materialien ist schier unübersichtlich. Da gibt es Schaum, Kügelchen, Matten, Platten, Kunststoff-, Naturfaser-, Glasfaserdämmung, Stein-, Baum- und Schafwolle. Was soll man denn nun nehmen? "Jeder Dämmstoff hat seinen optimalen Einsatzzweck", weiß Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes (VBZ)

Kreis Saarlouis. Die Welt der Dämm-Materialien ist schier unübersichtlich. Da gibt es Schaum, Kügelchen, Matten, Platten, Kunststoff-, Naturfaser-, Glasfaserdämmung, Stein-, Baum- und Schafwolle. Was soll man denn nun nehmen? "Jeder Dämmstoff hat seinen optimalen Einsatzzweck", weiß Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes (VBZ).Was nimmt man beispielsweise, wenn man seine Außenwand dämmen möchte? Eine hinterlüftete Konstruktion ist anders zu bewerten als ein Wärmedämm-Verbundsystem, sagt der Fachmann. Auch für die Dachboden-Dämmung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Für unbenutzte Dachböden eignen sich Schüttungen oder Matten, für genutzte Dachböden sind in der Regel druckfeste Dämmungen die beste Alternative.

Nicht allein welcher Dämmstoff empfehlenswert ist, sondern auch wie er eingebaut werden sollte, erläutern die VBZ-Energieberater in einem persönlichen Gespräch nach telefonischer Anmeldung. Die unabhängige Energieberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. In Saarlouis finden Energieberatungen jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat im Haus Koch, Grünebaumstraße, Zimmer 16, statt. red

Anmeldung unter der Telefonnummer (0 68 31) 4 43-2 63 oder (06 81) 5 00 89-15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort