Experten gaben Schülern Tipps zur Berufswahl

Gersheim. Auch in diesem Jahr hat die Gesamtschule Gersheim wieder Berufsinformationstage für die Klassenstufe 8 veranstaltet. Zum Auftakt gab es einen Elternabend, bei dem die zweite stellvertretende Schulleiterin, Gaby Dippel, einen Überblick über das Gesamtkonzept der Schule im Bereich Berufswahlorientierung und Vorbereitung auf die Berufswelt gab

Gersheim. Auch in diesem Jahr hat die Gesamtschule Gersheim wieder Berufsinformationstage für die Klassenstufe 8 veranstaltet. Zum Auftakt gab es einen Elternabend, bei dem die zweite stellvertretende Schulleiterin, Gaby Dippel, einen Überblick über das Gesamtkonzept der Schule im Bereich Berufswahlorientierung und Vorbereitung auf die Berufswelt gab. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Projekt "Zukunft konkret", das gemeinsam von Bildungsministerium und Arbeitsagentur für die Klassenstufe 8 aufgelegt wurde und das an der Gesamtschule Gersheim von Oliver Battel betreut wird. Er hatte federführend auch die diesjährigen Berufsinformationstage organisiert. Unterstützt wurde er hierbei von ALWIS, einem Verein, der die Verzahnung von Schule und Wirtschaft unterstützt und begleitet. Die Projekte von ALWIS wurden den Eltern und Schülern bei dem Elternabend vorgestellt, außerdem informierte Berufsberater Frank Fess-Mangold die Anwesenden. Fess-Mangold arbeitet sehr eng mit der Schule zusammen und ist regelmäßig zu Sprechstunden vor Ort. Auch die Industrie- und Handelskammer hatte eine Vertreterin geschickt. Am Tag nach dem Elternabend ging es dann daran, sich auf die Vorträge der Referenten vorzubereiten. Diese bildeten den Höhepunkt der Berufsinformationstage. Großes InfoangebotIn diesem Jahr war das Angebot so groß wie noch nie. Die unterschiedlichsten Bereiche waren vertreten: BBZ St. Ingbert, Firma Globus, die "Barmherzigen Brüder", die in Rilchingen-Hanweiler ein Seniorenheim betreiben, der Bereich Landwirtschaft, die Gemeinde Gersheim, die Wirtschaftssenioren und natürlich auch der Lernpartner der Schule, die Firma Hager unter Federführung von Andreas Fuchs mit dem gewerblich-technischen und dem kaufmännischen Bereich. Fuchs wurde auch von Auszubildenden begleitet. Auch Berufsberater Fess-Mangold war vor Ort. Für alle Schüler war die Teilnahme am Vortrag des Berufsberaters verbindlich. Darüber hinaus waren drei weitere Vorträge nach Wahl auszusuchen. Am Tag zuvor hatten sich die Schüler den ganzen Vormittag auf die Vorträge vorbereitet, so dass sie gezielt Fragen stellen konnten. Die Resonanz der Schüler war positiv. Die Vielfalt des Angebots kam sehr gut an, und durch die gute Vorbereitung konnten die Schüler viel profitieren. Der Abschluss der Berufsinformationstage galt Eltern und Schülern der Klassenstufen 9 und 10, die zu einem Informationsabend unter dem Motto "Abschluss nach Klasse 10 - und was kommt danach?" eingeladen waren. Die Schule hatte dazu kompetente Referenten eingeladen. Neben vielen anderen Informationen gaben diese den Schülern und Eltern zwei wesentliche Dinge mit auf den Weg: Lieber eine gute Berufsausbildung als eine schlechte Schullaufbahn! Und zum Zweiten: Der Weg zu einem höheren Schulabschluss muss kein direkter sein. Es gibt zahlreiche Wege, die dorthin führen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort