Experte analysiert die spannende Präsidentenwahl

Riegelsberg. Gestern haben die Bürger der USA einen neuen Präsidenten gewählt. In Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken lädt die Volkshochschule (VHS) Riegelsberg deshalb am Montag, 12. November, ab 19 Uhr zu einer Wahlanalyse in die Rathausgalerie ein

Riegelsberg. Gestern haben die Bürger der USA einen neuen Präsidenten gewählt. In Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken lädt die Volkshochschule (VHS) Riegelsberg deshalb am Montag, 12. November, ab 19 Uhr zu einer Wahlanalyse in die Rathausgalerie ein. Die Ergebnisse der Wahl wird Wolfgang Tönnesmann - Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz - vorstellen und mit den Besuchern diskutieren.Tönnesmann gilt als Kenner des amerikanischen Wahlsystems und will erklären, wer Barack Obama oder seinen Gegner Mitt Romney gewählt hat und warum die Wahl auf diesen oder jenen Kandidaten fiel. Mit dieser Veranstaltung wird auch die amerikanische Woche in Riegelsberg eröffnet. Der Eintritt ist frei.

Auch ein kleines Kulturprogramm wird im Rahmen der amerikanischen Woche geboten: "Time after Time - ein Streifzug durch 50 Jahre amerikanische Musikgeschichte" beginnt am am Dienstag, 12. November, um 20 Uhr, im Rathaussaal der Gemeinde Riegelsberg. Angefangen bei der Swing-Ära der 40er und 50er Jahre macht die musikalische Reise Station bei den Jazz-, Samba- und Bossa-Nova-Klängen der 60er Jahre, um im amerikanischen Pop und Soul der 70er und 80er Jahre anzukommen.

Die Saarbrücker Sängerin Anne Schoenen, bekannt vor allem als Interpretin französischer Chansons, präsentiert an diesem Abend eine andere Facette ihrer musikalischen Persönlichkeit und bringt Songs zu Gehör, die durch Ella Fitzgerald, Aretha Franklin, Cindy Lauper oder Stevie Wonder weltbekannt wurden, Songs, die typisch sind für das Flair amerikanischen Entertainments. Begleitet wird sie von einem vielseitigen Saarbrücker Gitarristen, dem aus der Schweiz stammenden Wahlsaarländer Guido Allgaier und dem erfahrenen Jörg Jenner am E- und Kontrabass. Der Eintritt kostet acht Euro pro Person. Im Rahmen ihrer amerikanischen Woche veranstaltet die Gemeinde am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 13., 14. und 15. November, Schülerworkshops in der Leonardo-da-Vinci-Gemeinschaftsschule und Gesamtschule Riegelsberg. Dort diskutiert Roland Helm, Musikredakteur beim Saarländischen Rundfunk, mit den Schülern die Frage "What is American Popular Music?".

Der Pianist Jens Barnieck ermuntert mit der Aufforderung "Just Try It" (Versuch es einfach) zur Auseinandersetzung mit experimenteller amerikanischer Musik.

Weitere Informationen zu Konzerten und Workshops: Gemeinde Riegelsberg, Kulturbüro, Annerose Nill, Tel. (0 68 06) 93 01 62.

Auf einen Blick

Abschlusskonzert: Roland Helm and the Fabulous Blues Kings spielen am Freitag, 16. November, um 20 Uhr zum Abschluss der amerikanischen Woche in Riegelsberg im Haus Gabriel (Saal der vier Jahreszeiten). Die fünf Musiker - Christian Bauer, Jörg Metzinger, Roland Helm, Norbert Küntzer und Jupp Schmitt - haben sich bei einem Blues-Gottesdienst in Schafbrücke gefunden. Roland Helm, bekannt als Musikredakteur des Saarländischen Rundfunks und Frontmann von Saarbruck Libre, und Norbert Küntzer vom Amt für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Saarbrücken sind die Herausgeber des Buches "Saar-Rock-History". Die fabelhaften Blueskönige spielen bekannte und weniger bekannte Bluestitel mit Anklängen an Cajun-Musik, Rockabilly und Country. Der Eintritt kostet acht Euro. Karten gibt es im Bürgerbüro der Gemeinde Riegelsberg während den Geschäftszeiten des Rathauses oder telefonisch unter (68 06) 93 00. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort