Experimente zwischen Jazz und Klassik

Mettlach. Am Sonntag, 24. Juli, tritt das Modern String Quartet aus München im Rahmen der Kammermusiktage Mettlach im Refektorium der Alten Abtei Mettlach, Saaruferstraße, auf. Das Modern String Quartet (MSQ) besteht aus Jörg Widmoser (Violine), Winfried Zrenner (Violine), Andreas Höricht (Viola) und Jost-H. Hecker (Violoncello)

Mettlach. Am Sonntag, 24. Juli, tritt das Modern String Quartet aus München im Rahmen der Kammermusiktage Mettlach im Refektorium der Alten Abtei Mettlach, Saaruferstraße, auf.Das Modern String Quartet (MSQ) besteht aus Jörg Widmoser (Violine), Winfried Zrenner (Violine), Andreas Höricht (Viola) und Jost-H. Hecker (Violoncello). In den mehr als 25 Jahren seines Bestehens ist das Modern String Quartet zu einem der prägenden Ensembles der europäischen Crossover-Szene geworden. Das 1983 gegründete MSQ hat bislang weltweit über tausend Konzerte gegeben, zahlreiche CDs aufgenommen und mit bedeutenden Musikern zusammengearbeitet. Und dabei sind die Musiker nicht nur in der ganzen Welt herumgekommen, sondern haben auch allerhand Kurioses erlebt, wie sie selbst auf ihrer Internetseite preisgeben: Nach einem Konzert im norwegischen Tromsö etwa war die Sorge groß, als am Flughafen die Nachricht durchgegeben wurde, wegen des Wetters würde auf eine kleinere Maschine gewechselt und man solle doch bitte das Handgepäck möglichst reduzieren. "Schwer möglich, wenn man vier Instrumente in die Kabine mitnehmen muss, darunter ein Cello", erinnern sich die Musiker.

Aber es wurde noch besser: "Wie groß war der Schrecken erst, als am Check-in-Schalter weitere zehn Cellos standen, die in die Maschine wollten." Ein Orchester kam gerade von einer Tournee aus Russland und wollte mit derselben Maschine fliegen. "Wir sind aber trotzdem wohlbehalten und mit Instrumenten nach Hause gekommen."

Die vier Musiker, die ihre Programme seit Beginn ihrer Zusammenarbeit selbst komponieren und arrangieren, haben mit grenzenloser Experimentierlust ein unverwechselbares Repertoire entwickelt, welches eine Verbindung von Jazz und Klassik mit Elementen der Moderne knüpft. Insbesondere die Kunst der Improvisation wird vom MSQ mit großer Hingabe gepflegt. Auf dem Programm stehen Stücke unter anderem von Jazz-Größen wie Duke Ellington oder Dizzy Gillespie, aber auch eigene Arrangements bekannter Klassik-Werke von Händel oder Chopin sowie Eigen-Kompositionen der vier Musiker des Modern String Quartets. red

Das Konzert beginnt um elf Uhr in der Alten Abtei Mettlach (Hauptverwaltung Villeroy & Boch, Saaruferstraße), Eintritt: 25 Euro. Karten und Informationen: Musik & Theater Saar, Tel. (0 68 61) 9 91 00, Fax (0 68 61) 99 10-20, E-Mail: info@musik-theater.de.

quartet.com