Exklusiver Besuch bei Bartabas

Saarbrücken. In Frankreich wird Bartabas als Nationalheld gefeiert. Weil sein Leben und sein Schaffen verschmolzen sind - um der Welt eine neue Kunstgattung zu bescheren: Das "Théâtre équestre" - was zu deutsch schlicht "Pferdetheater" bedeutet. Pferd und Reiter treten in seinen Stücken als gleichberechtigte Künstler auf

Saarbrücken. In Frankreich wird Bartabas als Nationalheld gefeiert. Weil sein Leben und sein Schaffen verschmolzen sind - um der Welt eine neue Kunstgattung zu bescheren: Das "Théâtre équestre" - was zu deutsch schlicht "Pferdetheater" bedeutet. Pferd und Reiter treten in seinen Stücken als gleichberechtigte Künstler auf. Eine poetische Symbiose, die sich mit Artisten verschiedener Gattungen, einem magischen Bühnenbild und opulenten Klängen zu einem Gesamtkunstwerk verdichet.Zum Auftakt des diesjährigen Festival Perspectives am 5. Juni präsentiert der Pferde-Choreograf sein Reitkunst-Spektakel der Académie Equestre de Versailles erstmals in Deutschland. Dreißig Pferde, geführt von zehn Kunstreiterinnen und einem Kunstreiter bieten dem Zuschauer ein Schauspiel aus hoher Schule und Tradition. Doch schon vor der Perspectives-Eröffnung und der Deutschland-Premiere von "Opus 2009 - la voie de l'ecuyer" ("Der Weg des Reiters") haben SZ-Leserinnen und -Leser die Möglichkeit in die Welt des Bartabas einzutauchen. Denn die Saarbrücker Zeitung verlost im Rahmen einer Medienpartnerschaft eine Wochenend-Reise für zwei SZ-Leser, je mit Begleitperson, nach Versailles zur Académie du Spectacle Equestre von Bartabas am 25. und 26. April. Seit 2003 leitet er die Reitschule, die in den königlichen Reitställen des Versailler Schlosses ansässig ist. Dort werden die Schülerinnen und Schüler neben der Reitkunst in den verschiedenen künstlerischen Disziplinen ausgebildet.

Neben den königlichen Reit-ställen, besuchen die Gewinner außerdem die neueste Inzenierung von Bartabas und besichtigen das Château de Versailles mit seinen Wasser-Musik-Spielen. Auch für eine bequeme Anreise nachVersailles ist gesorgt. Die Kooperation von DB und SNCF lädt die SZ-Leser zu Hin- und Rückfahrt im ICE, 1. Klasse ein: Das deutsch-französische Team begrüßt die SZ-Leser an Bord am Samstag mit einem Frühstück und serviert am Sonntag eine leichte Mahlzeit direkt am Platz. In weniger als zwei Stunden erreichen die SZ-Gewinner dann ihr Ziel Paris. Schon auf der Fahrt sorgt der Blick aus dem Panorama-Abteil über die Schultern des Lokführers auf die Strecke bei Tempo 320 km/h für ein rasantes Erlebnis - bevor es in Bartabas' poetischer Pferdewelt weitergeht.

Auf einen Blick

Die SZ verlost eine Wochenend-Reise für zwei SZ-Leser, je mit Begleitung, nach Versailles zur "Académie du Spectacle Equestre" von Bartabas am 25./26. April. Wer gewinnen möchte, kann bis zum 17. April unter Tel. (01379) 3711380 (50 Cent/ Anruf aus dem deutschen Festnetz) mitspielen oder auf www.saarbruecker-zeitung.de/perspectives.Vom 5. bis 8. Juni, je 20 Uhr, tritt Bartabas im Rahmen des Perspectives Festivals im E-Werk (Burbach) auf. Karten: Tel. (06 81) 501 12 03, (0 18 05) 57 00 00 oder kontakt@festival-perspectives.de. SZ-Card-Inhaber erhalten einen Bonus von 10 Prozent beim Ticket-Kauf über den SZ-Ticketservice Tel. (0 18 05) 280 133 (Ein Anruf aus dem deutschen Festnetz kostet 14Cent/Minute.) Info: www.festival-perspectives.de.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort